Ävver et Hätz bliev he in Kölle (Stefan Raab & Höhner)

1.416.425 Views
4.789 Likes

Übersetzung: Ävver et Hätz bliev he in Kölle auf Deutsch Ävver et Hätz bliev he in Kölle Kölsch

Aber das Herz bleibt hier in Köln auf Kölsch Aber das Herz bleibt hier in Köln Hochdeutsch

Text und Übersetzung

Text von Ävver et Hätz bliev he in Kölle einblenden
Kölsch

Du wods jebore – he en dinger Stadt.
Et es en janze Zigg ald her
Un wenn et Dich och ens rusjetrocke hätt
feel Dir dä Affschied immer schwer

Du jings dann op de Reis – e Johr lang durch de Welt
Un häss su manche Fleck jesinn
Un manchmol blievs Du och länger fott von he
Weil do de Sun jet öfter schingk

** Refrain **
Ävver et Hätz bliev he en Kölle
Ejal – wohin et Dich och trick
Ävver et Hätz bliev he en Kölle
Denn nur he es et om räächte Fleck

Manch einer sät sich: „Jung! Ich muss he rus! –
Mir wed et he ald jet zo eng!“
Ens noh Amerika, oder och ens noh Hawaii
Nur mit ´nem Büggel en de Häng

Hä schrief dann Kaate un meint: „Jung! He es et schön!
He willste niemols widder fott!“
Verzällt jän allen: „Dat musste och ens sin!
Dat meint sojar dä leeve Jott!“

** Refrain **
Ävver et Hätz bliev he en Kölle
Ejal – wohin et Dich och trick
Ävver et Hätz bliev he en Kölle
Denn nur he es et om räächte Fleck

Hochdeutsch

Du wurdest geboren-hier in deiner Stadt
Es ist schon eine ganze Zeit her.
Und wenn es dich auch mal rausgezogen hat,
fiel dir der Abschied immer schwer.

Du gings auf die Reise- ein Jahr lang durch die Welt
Und hast so manchen Fleck gesehn.
Und manchmal bleibst du auch länger weg von hier,
weil dort die Sonne öfter scheint.

** Refrain **
Aber das Herz bleibt hier in Köln.
Egal wohin es dich auch zieht.
Aber das Herz bleibt hier in Köln.
Denn nur hier ist es am rechten Fleck.

Manch einer sagt: "Junge!Ich muss hir raus!
Mir werd es hier schon etwas zu eng!"
Einmal nach Amerika, oder auch mal nach Hawaii.
Nur mit einer Tasche in der Hand.

Er schreib dann Karten und meint:"Junge! Hier ist es schön!
Hier willst du niemals wieder weg!"
Erzähl gern allen:"Das musst du auch mal sehn!
Dat meint sogar der liebe Gott!"

** Refrain **
Aber das Herz bleibt hier in Köln.
Egal wohin es dich auch zieht.
Aber das Herz bleibt hier in Köln.
Denn nur hier ist es am rechten Fleck.

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Ävver et Hätz bliev he in Kölle"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (15)

2015
20.10.2015

Nathalie Dortmund

Das ist so ein tolles Lied! Köln ist eine meiner liebsten Städte und der Dialekt ist genial!

28.04.2015

Icke Berlin

Ich habe vor zehn Jahren für längere Zeit und Köln gearbeitet und mich sauwohl "he" gefühlt. Das Lebensgefühl in Köln ist ein einzigartiges und jeder sollte mal dort gewesen sein.

Für mein Leben war es ein großer Gewinn und ich bin sogar Anhänger des FC geworden. Und obgleich ich durch und durch Berliner bin, achte ich sehr darauf, mindestens einmal im Jahr nach Köln zu kommen...

2014
13.05.2014

Jülicher Mädche

Lebe seit dem Jahr 2000 im Schwabenland und vermisse meine Heimat sehr. Da tut es immer wieder gut Kölsche Tön hören zu können.

2013
12.07.2013

Hans-Dieter Falkenberg, Köln

Morgen habe ich meine erste Moderation beim Kölner Krankenhaussender im Hildegardiskrankenhaus, Köln.
Ich werde diese einfühlsamen Kommentare vortragen, um damit dem Personal und den Paatientinnen und Patienten etwas Kölner Gefühl zu vermitteln.

18.03.2013

Rheinländer

Ich wohne leider seit 10 Jahren in Berlin Ävver et Hätz bliev he in Kölle

16.03.2013

Us Wittjestä

Raab ist wie Helge Schneider einfach musikalisch talentiert und mit Herz und Leidenschaft bei der Sache. Dies gilt für seine TV Shows genauso wie für seine Lieder. Solche Leute müssen sich nicht biegen und völlig ihren Charakter verändern, um Erfolg zu haben (und vor allen Dingen müssen sie nicht ihr Privatleben in die Öffentlichkeit bringen, um in den täglichen Klatschblättern ihre Pseudoprominenz zu feiern) Sie bleiben sich einfach treu. Eine tolle Hymne an seine Heimat. Hut ab!

24.02.2013

nem bayrischen Madl

ich wohne jetzt seit einem Jahr in Köln und dieser Song gibt genau das Gefühl wieder, dass ich hier in Köln habe. Wer Köln kennt und liebt, lässt sein Herz immer hier, wenn er die Stadt kurzzeitig oder längerfristig verlässt.

Einfach ein supergeiler Song!!!
Danke Stefan, dass du meine Gefühle für "unsere" Stadt so super ausgedrückt hast.

12.02.2013

Berlin lässt grüßen

um eine gänsehaut zu bekommen, muss man nicht im ausland leben. ich bin in köln aufgewachsen und lebe jetzt in berlin und bekomme wenn ich das lied höre eine gänsehaut... einfach toll.

10.02.2013

Volker Gertz

Ich bin ne Kölsche Jung un läv im Schwatzwald! "Doch ming Hätz bliev he in Kölle" Dat Leed jeht unger de Haut!!!
Su sin de Kölsche....

03.02.2013

Bea

Auch ein Hesse die Köln-Verliebt ist
bekommt pippi in den Augen bei dem geilen
Lied !!!

26.01.2013

ama

Bin zwar aus dem Saarland,
finde das Lied aber super toll

2012
21.11.2012

der Bung

Geiles Lied!!
Poldi... sau geil!!

20.11.2012

I. Kruijssen

Nur wer Kölner ist und im Ausland leben MUSS, weiss was eine "Gänsehaut ist" !!
Weiter so......
I. Kr.

20.11.2012

Weltenbummler

Ein tolles Lied, dass mir Gänsehaut bereitet!

Egal, wie viel ich schon von der Welt gesehen habe und noch sehen werde ... Kölle, du blievs ming Heimot!

08.11.2012

Ne Kölsche Jung

Ein wunderbares Lied, Gänsehaut pur!

Stefan Raab ist einfach ein begnadeter Künstler in vielerlei Hinsicht. Es ist unglaublich, was der Mensch alles leistet. Egal ob TV Total, Schlag den Raab (übrigens ein Export-Schlager! "Beat The Star"), Eurovision Song Contest oder aber eben - wie hier - Kölsche Jung.

Wunderbar auch zu sehen, wer alles im Video mit dabei ist. Die Höhner, Beth Ditto, Xavier Naidoo, Lena, Jan Delay, Seed, Cro, Udo Lindenberg und sogar Campino - Der Düsseldorfer schlechthin - sind am Start. Und nicht zu vergessen: Prinz Poldi! Wirklich faszinierend, wen Raab da alles zusammenbekommen hat.

Ja ja, Raab der Sülzer Jung... da geht mir das Herz auf.