Heimjon (Brings)

235.582 Views
325 Likes

Übersetzung: Heimjon auf Deutsch Heimjon Kölsch

Heim gehen auf Kölsch Heim gehen Hochdeutsch

Text

Text von Heimjon einblenden
Kölsch

All die Clowns, die schloofe lang
un die Aape sin im Stall
biste still, dann hürste se laache
he un üvverall
d'r Botten klääv wie Rusemondach
dat wor en lange Naach
dat mer zwei die Letzte sin
wä hätten dat jedaach

Kumm lommer heimjon, bring mich noh Huus
lommer endlich heimjon un maach die Leechter us
mer wulle nit ophüre, wenn et am schönste es
lommer endlich heimjon un loss mich nicht em Riss

Et letzte Fass es lang allt leer
un die Musik, die es still
dat es die Zick zwesche Daach un Naach
wo ich längs weiss, wat ich will
met dir durch leere Strosse jon
d'r Daach fäng langsam an
et es jot, wenn mer eine hat
zo demmer sage kann

Kumm lommer heimjon, bring mich noh Huus
lommer endlich heimjon un maach die Leechter us
mer wulle nit ophüre, wenn et am schönste es
lommer endlich heimjon un loss mich nicht em Riss

In mingem Kopp, drieht sich alles em Kreis
ich maach mir kein Sorge, weil ich janz jenau weiss
du birngs mich Heim, brings mich zoröck


Kumm lommer heimjon, bring mich noh Huus
lommer endlich heimjon un maach die Leechter us
mer wulle nit ophüre, wenn et am schönste es
lommer endlich heimjon un loss mich nicht em Riss

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Heimjon"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (22)

2018
10.02.2018

leo furben

heim gehen nach hause gehen

2014
04.03.2014

Alexandra

Ich wohne im Sauerland. Habe nie in Köln gelebt aber immer wenn ich das Lied höre dann habe ich das Gefühl von Heimweh. Selbst Cat Ballou haben gesagt: es jitt kei wood was sagen könnt wat ich föhl wenn ich an Kölle denk. Und so ist das ich will nach hause. Jedes mal wenn ich nach Köln komme hab ich das Gefühl heim zu kumme. Und muss ich wieder fahren bin ich unendlich traurig.

28.02.2014

Ork_Azog

....einfach genial,bin immer wieder begeistert .

24.01.2014

Manfred Panzer ( De Bajaasch )

Verbindet die Seele mit dem Leben

2012
28.12.2012

Richard Lammertz

Ihr könnt die ganze Stimmung und das was Köln ausmacht in Musik rüberbringen

21.12.2012

Richard Lammertz

ICH finde euer Lied gleichzeitig traurig romantisch ,sehnsuchtsvoll besinnlich einfach schön .Ich lebe in Berlin, komme aus Köln und fuhle bei eurem Lied ein bischen Heimweh.

18.11.2012

Nadine

Glück, Zufriedenheit, Vertrauen, Freundschaft, Zusammenhalt, Kraft ...im Moment verweilen und doch das ganze leben sehen!

11.11.2012

Inge Kruijssen

von I.Kr...! Bin seit 51 Jahren in Holland verheiratet
mir kommen jedesmal die Tränen bei diesem Lied !! Und:: ich möch ze Foss no Kölle jon!! Und alle Lieder von Willi Ostermann und andere

21.02.2012

Mary

Ich komme aus Köln, und jedesmal habe ich Tränen in den Augen wenn ich das Lied höre. Mary

21.02.2012

Sandra

Ich hab Brings heut bei karneval im tv gsehn sooooooo Geil und ich verstehs nicht schlecht xD bin aus der Schweiz

2011
17.09.2011

matza

mie hetz es kölle und datt es mig heimjon ,,

2010
18.11.2010

Haetzblood

et is unsere Sproch , enmol Kölle immer Kölle !!

08.11.2010

taddy

Komme zwar auch nicht aus Köln, bin aber echter Fan von der Stadt und dem Gefühl. Ich habe mich auch in die Sprache eingefühlt und versteh inzwischen recht viel. Brings, macht weiter so!!

19.10.2010

Thomas

ei jo... das do hann ihr jo echt gudd gemach. im saarland werds jedenfalls geheert. kölsche töön... alles was das herz begehrt. unn mir wisse jo wirklich, wie ma feiert...

16.09.2010

haetzblood

et is wie es is !!
Es ist wie bei fast allen kölschen Lieder , die Wahrheit liegt im Text !
Egal ob Fc-Lied , Heimjon , in unserem Veedel, und janz klor "Willi Ostermanns" Ich bin ene Kölsche Jung !!!!

Ich liebe meine Stadt !!!!!

11.07.2010

FUBU

sogar nem bayern gefällts unglaublich gut !! ;)
den text versteh ich zwar nich aber iwie werd ich ihn auswendig lernen ^^
sehr geiles lied !! *daumen hoch*

24.02.2010

Marcus

em Riss losse !
Sachen im Riss losse, Sachen vergessen haben
Bei dem Lied bedeutet es - lass mich nicht im alleine !
Bei wichtigen Angelegenheiten - lass mich nicht im Stich !

10.02.2010

KeinZweifelausderEifel

Es ist wirklich ein sooo schönes lied...
@andré "loss mich net em Riss"
bedeutet soviel wie: lass mich nicht zurück...
Sachen im riss lassen heißt sie zu verlieren, oder liegen zu lassen, einfach nicht drauf geachtet
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
(und hoffe das die übersetztung auch stimmt, so würde ich es übersetzten, was das kölsche wörterbuch dazu sagt, weiß ich nicht)

13.01.2010

andré

...un loss mich nicht em Riss... was bedeutet das???

2009
21.12.2009

Achim

Wunderschön!

11.11.2009

MC

Wenn man schon nicht in Kölle is. Dann wenigstens die Lieder hören...

28.06.2009

Lexi

Es ist wahrscheinlich eines der schönsten kölschen Lieder, die ich in den letzten 3 Jahren hier gehört habe. Ist aber auch kein Wunder! Brings ist selbst für Preussen ein Ohrenschmaus! Lexi