Du bess die StadtBläck Fööss

979.452 Views
1.065 Likes

Übersetzung: Du bess die Stadt auf Deutsch Du bess die Stadt Kölsch

Du bist die Stadt auf Kölsch Du bist die Stadt Hochdeutsch

54 Kommentare

Text

Text von Du bess die Stadt einblenden
Kölsch

1. Refrain:
Du bess die Stadt, op die mer all he stonn
du häs et uns als Pänz schon aanjedonn
Du häs e herrlich Laache em Jeseech
Du bess die Frau, die Rotz un Wasser kriesch.

Jrau ding Hoor un su bunt di Kleid
du häs Knies en der Bud, doch de Näjele rut
jrell jeschmink un de Fott jet breit
e Jlöck, dat deer dat all jot steit.

2. Refrain
Du bess die Stadt, op die mer all he stonn
du häs et uns als Pänz schon aanjedonn
du häs e herrlich Laache em Jeseech,
du bes en Frau, die Rotz un Wasser kriesch.

Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot,
e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot,
jot jelaunt, dat et bal schon nerv,
all dat hammer vun dir jeerv.

3. Refrain
Du bess die Stadt, op die mer all he stonn,
du häs et uns als Pänz schon aanjedonn,
du häs e herrlich Laache em Jeseech,
du bes en Frau, die Rotz un Wasser kriesch.

Refrain: SOLO

4. Refrain
Du bess die Stadt am Rhing, däm jraue Strom,
du bess verlieb en dinge staatse Dom,
du bess en Jungfrau un en ahle Möhn,
Du bess uns Stadt un du bess einfach schön.

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Du bess die Stadt"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (54)

2020
15.07.2020

Therese Zink aus Köln, wohne 60 Jahre in Bonn

Du bess die Stadt, das Rom des Nordens, von der Papst Pius II sagte:" im 12.u.13. Jahrh. die größte Stadt, im 15 .Jahrh. die schönste Stadt Europas. Sie fällt auf durch ihre vielen Kirchen, ihre schönen Gebäude, ihre vielen bleigedeckten Dächer, ihren Reichtum und ihre tüchtige Bevölkerung." Am 30./31. Mai 1942, um 0 Uhr 47 legten 1096 Bomber die Stadt in Schutt und Asche. Sie war zu 87 % zerstört. Die "tüchtige Bevölkerung" hat sie wieder aufgebaut und deshalb ist sie immer "ming Stadt".

2016
06.07.2016

Renate Eberharth aus Oberdollendorf vom 6.6. 1944 bis 1962 dann WIEN

Ich bin immer an den Rhein zurück gekommen, in der Karnevalszeit verstarb meine Schwester an ihrem Grab wurde " du bess die Stadt" gespielt sogar mit Dudelsack! Es war ihr Lieblingslied!
Ihr Grab wurde mit Konfetti übersäht!
Ich bin in Wien und höre mir sehr oft Köllsche Tön an manchmal muss ich flenne!
Tschüss

10.04.2016

Saulus Neppes

Prima

02.02.2016

Juebbes us Wesseling

Me hürt et immer widder jään

2015
13.11.2015

Monika Vallendar

11.11.2015 am Tanzbrunnen......
11.000 Leute singen dieses Lied mit .....
Das ist Gänsehaut pur !!!!!!

Un dat jittet nur in Kölle!!!

08.01.2015

Hildegard Winkelnkemper Westfalen Wetterkarten

Jupp Schmidt. Black fooss

2014
29.06.2014

Stina

Einfach großartig!!!!!!

15.01.2014

Birgit

Einfach super!!!!!!!!!!!

13.01.2014

Pfälzer

Ich hörte das Lied als es von der Rhine Power Pipe Band gespielt wurde, da lief es mir eiskalt den Rücken runter.

Wenn ich bei solchen Liedern leidenschaftlich mitsinge werde ich immer gefragt: "Wie? Du verstehst das?"

2013
16.12.2013

christa friedrich

Ich bin waschechte Kölnerin und lebe in Hamburg aber dieses Lied muss ich öfters hören vor allem wenn ich Heimweh bekomme. Dann krisch ich e paar Trone dann Jet et wider

15.11.2013

ne Immi

Gänsehautfeeling pur.

03.03.2013

Rita

ich höre dieses Lied gerne
auch die schottische
The Royal Highlans Cathedral

07.02.2013

Matze

Einfach das schönste Lied im gesamten Karneval

05.02.2013

Iris

Ich kanns hören so oft ich will, immer wieder Gänsehaut und feuchte Augen, schön dass es auch viele andere mit Herz gibt :-)

2012
28.11.2012

McJeck

Auch eine wunderschöne Hymne: von den Höhnern "Hey Kölle" (z.B. von Lena13a auf YT/v=TQpHUWnct4Y)

27.11.2012

McJeck

Refrain:
Du bess die Stadt, op die mer all he stonn
(Du bist die Stadt, auf die wir alle hier stehen)
Du häs et uns als Pänz schon aanjedonn
(Du hast es uns als Kinder schon angetan)
Du häs e herrlisch Laache em Jeseech
(Du hast ein herrliches Lachen im Gesicht)
Du bess die Frau, die Rotz un Wasser kriesch
(Du bist die Frau, die Rotz und Wasser heult)

Strophe:
Jrau ding Hoor, un su bunt di Kleid
(Grau deine Haare, und so bunt dein Kleid)
Du häs Knies en d'r Bud, doch de Näjele rut
(Du hast Schmuddel (Schmutz; auch: Streit) in der Bude (Wohnung), aber die (Finger)Nägel(chen) rot)
Jrell jeschmink, un de Fott jet breit
(Grell geschminkt, und der Hintern etwas breit)
E Jlöck, dat dir dat all jot steit
(Ein Glück, dass dir das alles gut steht)

Refrain:
Du bess die Stadt...

Strophe:
Frech wie Dreck, doch et Hätz es jot
(Frech wie Dreck, doch das Herz ist gut)
E klei bessje verdötsch, met nix jet am Hoot
(ein klein bisschen verwirrt/planlos/schräg, mit nichts was am Hut)
Jot jelaunt, dat et bal schon nerv
(Gut gelaunt, dass es bald schon nervt)
All dat ham mer vun dir jeerv
(Alles das haben wir von dir geerbt)

Refrain:
Du bess die Stadt...

Schluss-Refrain:
Du bess die Stadt am Rhing, dem jraue Strom
(Du bist die Stadt am Rhein, dem grauen Strom)
Du bess verlieb en dinge staatse Dom
(Du bist verliebt in deinen stattlichen/ansehnlichen Dom)
Du bess en Jungfrau un en ahle Möhn
(Du bist eine Jungfrau und ein altes Weib)
Du bess uns Mam, un du blievs iewich schön
(Du bist unsere Mutter, und Du bleibst ewig schön)
Du bess uns Stadt, un du bess einfach schön
(Du bist unsere Stadt, und du bist einfach schön)


Bemerkungen:
Die vorletzte Zeile vom Schluss-Refrain fehlt hier auf der Seite.

Ich habe eine vorhandene Übersetzung nochmals etwas überarbeitet:
http://www.kljb-muenster.de/Download/Impulse/Karneval.pdf

19.10.2012

Paul Billstein

Ostermann hätte es nicht besser gakonnt

04.08.2012

Fernand Burger - Soissons - Fr

Franzose aber mit deutsche Kultur dieses Lied is für mich prachtvoll. Bald alle Lieder diese Gruppe sind schön.

30.07.2012

Marius

Einfach nur wunderschön :)
ich komm nicht mal aus der Region und krieg trotzdem Gänsehaut :)

20.06.2012

ossi

kölner nationalhymne gänsehautfeeling ich liebe es

07.06.2012

Felix

Kann man irgendwo die "deutsche" Übersetzung dazu bekommen?
Mir gefällt das Lied so super :)
Aber ich würde die Gefühle,die der Text aussagt auch gerne verstehen! Fällt mir als Unterfranke eher schwerer ;)

14.03.2012

Eleonore

.....auch ohne Worte ein wunderschönes Lied auf die schönste Stadt.
GÄNSEHAUT PUR!!!!

23.02.2012

Joe

Immer wieder kommt das Heinweh hoch, wenn ich dieses Lied höre, auch noch nach 23 Jahren im "Ausland"

22.02.2012

Erno

Auch Bad Neuenahr-Ahrweiler findet dieses Lied einfach wunderbar!

16.02.2012

Frank

Wer bei diesem Lied keine Gänsehaut bekommt, hat kein Herz!

13.02.2012

Gerold

Obwohl ich kein Kölner bin (geographisch eher Preuße), liegt mir diese Stadt am Herzen. Ich bin öfters dort und dieses Lied treibt einem die Tränen in die Augen.

26.01.2012

Maria-Elisabeth

Das Lied is einfach super. Schade, dass es so wenig im Fernsehen gespielt wird, hatte jahrelang Probleme dahinter kommen, wer dieses Land gesungen hat (einmal gehört, schon fasziniert). Ist eine Hymne auf die schönste Stadt der Welt. Jooh, Kölle Du bess een Jeföhl und ich liebe Dich.

2011
06.12.2011

A.Br.

Einfach nur super Klasse!
Da kann man sich emotional nur mitnehmen lassen. Ein Ohrwurm!

02.12.2011

Markus B.

Einfach eine geniale Stadtbeschreibung !!!!

20.09.2011

aennchen

Beim Military Tattoo Festival in Edinburgh gesessen und Highland Kathedral gehört, dazu laut "DAS" Lied mitgesungen und geheult.

12.09.2011

René

Ich bin kinne kölner, bin enne Holländer. Auch ich bekomme gänsehaut bei dieses fantastisches lied. Ich entschuldige mir fur schreibfehler.

21.07.2011

Big Ben

Du bes mie Häzz !!!

Mit allerherzlichsten Grüßen
tief unten vom See.BB

10.07.2011

Klaus

Auch als Nicht-Kölner (aber aus der Nahe) - Gänsehaut und Tränen in den Augen (und das als "Mann"). Ich liebe Köln, die Stadt, die Menschen, die kölschen Lieder, die Bläck Fööss nd speziell dieses.

08.03.2011

Martje und Randolf

Wir kommen gerade vom Kölner Karneval und hören nochmal dieses Lied mit einem Tränchen im Auge. Einfach herrrrlich!!

2010
16.12.2010

separatori

Ein wundervolles Lied,stimmungsvoll,romantisch
einfach Klasse! Jetzt ist klar
wer in Köln Mozart ist!!

12.11.2010

Hansemann - Nettersheim

jedesmal kriege ich eine Gänsehaut bei diesem Lied

12.11.2010

kölsch Mädsche

Wenn es eine "Nationalhymmne" für Kölle geben würde... Das wäre sie...

18.09.2010

Waldfrau Silvia

Als Köln- aber auch Schottland-Fan heule ich natürlich doppelt Rotz und Wasser, wenn ich dieses schöne Lied höre ...

Es ist aber auch einfach eine wunderschöne Liebeserklärung der Bläck Fööss an ihre Stadt Köln.

13.09.2010

Jochen

Bin 75 Jahre aber immer wenn ich das Lied höre bekomme ich feuchte Augen.

04.05.2010

claudia

Das ist das beste Lied überhaupt und jedesmal bekommt man Pippi in den Augen und ist stoz auf seine Heimatstadt

24.02.2010

Marcus

da jeht et hätz op !
emmer mööch ich zo foß no kölle jonn !

12.02.2010

Marcel

Einfach Geil, mit Tränen in den Augen!!!

11.02.2010

Katafalk

KÖLLE for ever !!!!!!!!!!!!!

19.01.2010

Toni Trendelbernd

Da geht einem einfach das Herz auf!
Bläck Fööss sind einfach die besten!

12.01.2010

Karnevalsprinzesschen__xD

Ganz ehrlich ich kenne kein anderes Karnevalslied was einem so eine Gänsehaut verpasst, und die Augen feucht macht wie DAS!!!!
Karneval der jehört zu mir wie die Liebe zum Leben

2009
04.05.2009

aendu von marbach(luzern

Macht wieder sehnsucht nach Köln

17.02.2009

Michael Korb

Als Urheber freue ich mich
über den genialen Text und den Erfolg der Gruppe
Bläck Fööss, die in der WDR -
Fernsehumfrage vom 4.2.09 gewonnen haben. Mehr im Internet
unter www.highland-cathedral.de und auch bei YOUTUBE!

15.02.2009

Norbert

Original: Highland Cathedral, komponiert von den Deutschen Ulrich Roever und Michael Korb.

13.02.2009

tanja

das originallied heißt "highland cathedral"

10.02.2009

Ludger

Im Original heißt das Stück Highland Cathedral.

Siehe www.highlandcathedral.de

08.02.2009

charly

diese woche live gesehen, wirklich der hammer, gänsehaut pur

12.01.2009

armin engel

Weiss jemand, wie die schottische Weise im Original heißt, auf die dieses Lied zurückgeht?

2008
27.12.2008

SONJA

da geht mir einfach das Herz auf!

04.12.2008

M...

Einfach der Hammer!!