Poppe, Kaate, DanzeBrings

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Poppe, Kaate, Danze"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (48)

2023
11.11.2023

Stään Kölle

Einfach ein Klassiker Brings! Immer wieder witzig, wenn man sich mal die Bedeutung von "Popp" im Hinterkopf zergehen lässt. :-D

2012
27.11.2012

Bonte

@gga karisch und klamm heißt eigentlich nur karrisch: geizig und klamm soviel wie wenig geld in der tasche !!

24.02.2012

Jo

Die singen beim Poppen könnense tanzen.

2011
28.10.2011

Kölle an de Maach

@Benjamin: wenn man keine Ahnung hat enfach mal Muul halde. (; Falls dus nich weißt: Auf dem Cover von dem Lied von Brings sind Symbole von Poppe, Kaate und Danze. Und komischerweise ist überdem Wort Kaate ein Bild mit zwei Strichmännchen die Karten spielen.. komisch. Stimmt wohl deine Theorie doch nich so ganz und du hast den Sinn nich verstanden. ;)

24.10.2011

Jenny

nur leider dürfen wir poppe kaate danzen im stadion zu selten hören ;-)

17.07.2011

olaf

Hallo Euch allen, jetzt nicht zum erschrecken,ein Gruß aus Düsseldorf (oha) wir sehen uns gerade das Brings Konzert 20 Jahre Musik im WDR an.

Hut ab an die Jungs und macht weiter so, herrlich und mit richtig Biss, so wie es heutzutage sein muss.

Danke an unsere Freunde mit der grossen Kirche :-) und macht weiter so !!!

06.07.2011

Sierk

...aber wieso ist das denn ausgerechnet das Stadionlied vom FC? Poldi und Nova können definitiv mehr als Poppe Kate und danze...?

05.03.2011

Benjamin

Also leider scheint hier keiner den wirklichen Sinn des Liedes verstanden zu haben. Allerdings muss man auch wisssen, dass kaate überhaupt nichts mit Karten oder Kartenspielen zu tun hat, sondern die kölsche Bezeichnung für "kacken, scheißen" heißt. Also überhaupt nichts mit Karten.

24.02.2011

Sabrina

Wenn Poppe, Kaate, Danze auf Frauen, Glücksspiel und Vergnügung.... bezogen ist dann frage ich mich warum auf den CD Cover von Brings es so abgebildet ist wie man es auch interpretiert ;-)

18.01.2011

Hedwig

Liebelein Sophie, dat is dat einzije, wat de sackjesichter us marienburg künne - dat is der zusammenhang

2010
12.11.2010

Alex

Ein "Mümmes" ist ein Popel :)

08.11.2010

äöü

mümmes is ein popel

29.10.2010

Bopp

Was heißt "Mümmes"?

28.10.2010

gga

ich hab auch dieselbe frage, was heißt karrsch und klamm

27.10.2010

JB

Ich komme selber aus Köln und kann auch ein bisschen Kölsch. Würde gerne mehr können. Aber ich kann fast alle Karnevalslieder mitsingen. Ich liebe Karneval. Solche Musik höre ich nur! :)

22.10.2010

misch

Poope - Vögeln
Kaate - (Kartenspielen)also Zocken
Danze - Tanzen = FEIERN ...

su sen mir :-))

06.09.2010

Detlef

Da mittlerweile doch einige Fragen bezüglich des "Kaate" kamen, hier ien weiterer Erklärungsversuch für Nicht-Kölner und Immis :-)
"Donn mer jet kaate?" heißt soviel wie "Sollen wir ein bißchen Karten (spielen)?"
"kaate" bedeutet tatsächlich "Karten spielen", also bspw. Skat etc., das Verb "spielen" ist im Kölschen bereits in "kaate" inbegriffen.

'Ne schönne Jroß us Ihrefeld

27.07.2010

Ralf

Lest mal die Erklärung zu Popp.

Dann wird manchem Nicht-Kölner die schöne doppeldeutige Tiefe des Kölschen klar. :-)))

21.07.2010

Ich

Klamm bedeutet in diesem Zusammenhang pleite, kein Geld mehr.

21.03.2010

Sophie

Wo ist eigentlich der tiefe Sinn in diesem Lied? Und wo ist der Zusammenhang zwischen Kartenspielen, Poppen (Vögeln) und Tanzen?
Poppen und Tanzen passt ja noch aber wie passt denn das Kartenspiel darein?

04.03.2010

Nate

Eine frage, was heisst Karrsch un klamm ???

20.02.2010

Anja

Ich denk 'ever, ever, ever' heißt sowas wie 'aber, aber, aber'? Oder irre ich mich da?

18.02.2010

GHP

@luca: Was du als "ever" interpretierst, heißt "ävver". Die Aussprache ist identisch, bedeutet jedoch "aber"! Also: "Aber, aber, aber ..."

17.02.2010

Chris

Äwer heißt aber, das weiß sogar ich als nicht kölner.

17.02.2010

Chris

äwer = aber, ist doch einfach luca :-)

17.02.2010

XXXP

ever heißt aber auf deutsch

15.02.2010

Tino

Der eigentliche Sinn liegt allerdings, wie weiter oben schon richtig bemerkt wurde, bei Puppen, Karten, Tanzen, heißt Frauen, Glücksspiel und Vergnügung....

15.02.2010

Gerd

"äver" bedeutet aus meiner Sicht hier "aber". Könnte aber auch mehrere Bedeutungen haben.

14.02.2010

Leeve Lück

"evver" bedeutet "aber"

Ne schöne Jroß

12.02.2010

anna07

ever heißt "aber"...

LG

12.02.2010

GT

Und es wird natürlich ävver geschrieben, nicht ever ;)

12.02.2010

GT

"Ever" heißt "aber"

Aber... aber... aber poppen, Karten spielen, Tanzen, das kannst du, das kannst du...

Wie schwimmbotz schon schrieb bedeutet dies "hast nix drauf, aber DAS kannste natürlich".

10.02.2010

luca

und ist das "ever ever ever" als "für immer" zu sehen, oder habt ihr kölner euch dafür auch was gutes ausgedacht ;)

LG

2009
28.12.2009

schwimmbotz

also in köln ist neben dem trinken, poppen, kartenspielen und tanzen die hauptbeschäftigungen!

deswegen poppe, kaate, danze!!!

das lied ist gegenüber dem kölschen prolleten etwas kritisch! von wegen mehr als rumvögeln, kartenspielen und tanzen kannst du sowieso nicht! großes maul und nichts dahinter! so gehts übrigens einigen in der südkurve! ;-)

04.12.2009

Flo

Ja...kann mir ein mal den Zusammenhang von den drei Sachen erklären?? Was hat Poppen mit Kartenspielen zu tun?? Oder gibts da keinen tiefern Sinn??

30.09.2009

Nachdenklicher

Ich versteh da soviel zusammenhang zwischen Poppen und Kartenspielen wie Auto waschen und Christbaum schmücken!

21.08.2009

Brigitte

Arrogant, stinkfaul schläch jelaunt, en jroßes Maul
affjewichs, kleinkariert von Jeburt an schon borniert
Fies, hungsjemein wenn Jefahr droht klitzeklein
ordinär, banal ohne jegliche Moral
Poppe,Kaate, Danze dat kannste,
dat kannste Poppe, Kaate, Danze dat kannste
Karrsch un klamm immer am Nörjele dran
op einem Auge bling un et Fähnche im Wind
Mit d'r Schnüss janz schnell im Kopp nit wirklich hell
in d'r Küch Laminat un im Wunnzimmer Brokat
Poppe, Kaate, Danze....
Katholisch om Papier Weihwasser un Bier
kromm bis in die Knoche un su manches Hätz jebroche
Poppe, Kaate, Danze....

08.07.2009

Marc

"affjewichs" wort-woertlich uebersetzt heisst abgewixt. Die Bedeutung wurde vom Koelsch Maedche aber richtig erklaert.

Machet Joot.

01.07.2009

Kölsch Mädche

affjewichs heißt "abgebrüht", mit allen Wassern gewaschen.

Ne schöne Jrooß

05.06.2009

Sexyvamp

was heißt affjewichs eigentlich?? :-)

26.02.2009

Gregor

Hallo Bernhard
das hat nichts mit den Karten im Sinne von "Papier" wie z.B. Konzertkarten oder Speisekarten zu tun, sondern mit kaate ist Kartenspielen gemeint!!!

25.02.2009

Martin

Genau dieses! "Poppen, Kartenspielen, Tanzen - das kannst Du"

24.02.2009

Gast

also um eines klar zu stellen ... Popp heißt Puppe also heißt poppe puppen !!

21.02.2009

ReKa

genau! Kartenspielen ;)

21.02.2009

Kölner

Ja, damit ist das Kartenspielen gemeint ;)

20.02.2009

Bernhard

ich versteh nicht wie da karten reinpassen . Sie singen doch "... das kannste" also Poppen und Tanzen is ja klar, aber kann mir bitte jemand das mit den Karten erklären? Oder ist damit kartenspielen gemeint ????

2008
17.11.2008

Martin

Hey Frank, das steht doch da! ;-)

"Poppen(Vögeln), Karten, Tanzen"

11.11.2008

Frank Rieck

Was heißt was das lied von den brings "Poppe, Kaate, Danze" auf Deutsch übersetzt