Ajuja (Übersetzung)

Übersetzung: Ajuja auf Deutsch Ajuja Kölsch

Ausruf der Freude auf Kölsch Ausruf der Freude Hochdeutsch

Freudenruf im Karneval auf Kölsch Freudenruf im Karneval Hochdeutsch

3 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Ajuja"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (3)

2020
24.12.2020

Ursula aus Köln, jetzt wohnhaft in Solingen

Nein, ich habe leider keine andere Erklärung. „‚Ajuja“ könnte möglicherweise denselben Ursprung wie das Wort „Halleluja“ haben. Da brachte mich mein Neffe drauf, denn ich hatte beides in meinem Weihnachtsbrief erwähnt, hinzugefügt, er solle nicht, während die Engel frohlocken und „Halleluja“ singen, dies mit „Ajuja“ verwechseln und unter dem Tannenbaum „jetz jäht et widder loss“ singen.
Ich werde weiter nach dem Ursprung forschen.
Frohe Weihnacht
Ursula

2017
17.03.2017

Buchbinder, Peter Köln Brück

Tatsächlich glaube ich auch, es kommt von Halleluja. Ähnlich wie Helau, was ja auch darauf zurückgehen soll. Beim Ajuja ist sogar noch mehr von dem ursprünglichen Wortklang zu erkennen. Leider ist das aber auch nur eine Vermutung,keineswegs sprachwissenschatlich belegt.

2013
06.02.2013

Ingo Heide

Drink ens e paar Kuete un dann sach "Halleluja" - un siste, do kütt "Ajuja" her ;-))