höösch (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "höösch"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (9)

2019
08.01.2019

Peter Frechen

"Dä ärmen Hösch" wäre nach Schreibweise Adam Wrede richtig, hier gemeint als verächtliche Form: "der Bedauernswerte, der Jeck" aufgrund seiner geistigen Minderbemittelung oder "der hat doch keine Ahnung"

2016
29.12.2016

Martin Herne

Warum gibt es zwei Schreibweisen von dem Wort: "hösch" und "höösch"? Gibt es einen Unterschied in der Bedeutung?

2015
10.09.2015

Daniel Euskirchen / Köln

"Mach Höösch" kenn ich als "mach langsam/ruhig"

16.04.2015

Paul Bonn

Weiß jemand, von welchem Wort oder Begriff "höösch" abgeleitet ist? auch französischer Ursprung, so wie Müsch oder Öllisch? Oder irgendwie aus dem Hochdeutschen?

01.02.2015

Wolfgang Roeschmann Hannover

meine Frau (aus Mönchengladbach, lange in Köln gelebt) sagt immer, wenn einer hektisch wird, "Ma höösch" so wie "immer mit der Ruhe", "mach mal halblang".

2013
03.01.2013

Nico

ruhig ; langsam

2011
06.11.2011

Mitch

Mit viel Gefühl!

02.03.2011

Patti

Mein Kampfsporttrainer sagte immer :,,Mach höösch!".

2010
09.12.2010

MichaelHünseler

Ich kenne den Ausdruck "jevv jet aach" sei etwas vorsichtig