Do pack ich mer (jlatt) an der Kopp (Sprichwort)

Übersetzung: Do pack ich mer (jlatt) an der Kopp auf Deutsch Do pack ich mer (jlatt) an der Kopp Kölsch

Da fasse ich mir (glatt) an den Kopf. auf Kölsch Da fasse ich mir (glatt) an den Kopf. Hochdeutsch

Aussprache: das "O" bei "Do" aber nicht mit kurzem "O" wie bei "Dortmund", sondern mit langen "O" wie auch bei "Do laachste dich kapott" und das "mer" / "der" wird nicht so wie "Meer", sondern unter Weglassen des "R" fast wie oben bei "Do" als "Mo", aber das "o" nur ganz kurz ausgesprochen (fälschlicherweise auch schon mal als "m´r" / "d´r" geschrieben). Meist wird das mit der richtigen Aussprache der verschiedenen kölschen "o´s" oder anderer Worte in der Fachliteratur durch Akzente oder ähnlichen Zeichen geregelt (Kölsche künne dat ävver meechtendeils ussewendisch).

1 Kommentar

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Do pack ich mer (jlatt) an der Kopp"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (1)

2020
07.04.2020

Ursula Köln Bilderstöckchen/gebürtige Hessin

Also, das bedeutet das, wenn jemand etwas total blödes sagt oder tut, dann sag ich : "Da pack ich mir an de Kopp" so wie jemand ein Vogel zeigen, bei dir piept's wohl !