Panz, Pänz (Übersetzung)

Übersetzung: Panz, Pänz auf Deutsch Panz, Pänz Kölsch

Kind, Kinder auf Kölsch Kind, Kinder Hochdeutsch

Ähnliche Begriffe

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Panz, Pänz"?

Hinterlass einen Kommentar!



Kommentare (7)

2011
23.08.2011

Stefan

Wolfgang Niedecken hat mal in einer Doku auf dem WDR gesagt, dass Pänz von Pansen kommt (man hat so viele Mägen zu stopfen)

09.08.2011

Sonja Sander

Pänz kommt von Pansen (Magen). Eine kinderreiche Familie hatte viele Mägen zu füllen.

2010
29.10.2010

Jan Henk (NL)

In meiner Sprache gibt es ein ähnliches Wort: Pens und es bedeutet dicker Bauch (meist vom Bier trinken).

25.08.2010

tom

cool das wörterbuch

25.02.2010

Ulrike

"Pänz" heißen die kleinen Kinder auch im Saarland, verkleinert "Pänzje = singular" oder "Pänzja = Plural". Das Wort kommt ziemlich sicher aus dem Lateinischen pantex -= wohlgenährter Bauch. Wer weiß - vielleicht geht es noch auf die Römer zurück, die ja linksrheinisch Spuren hinterlassen haben?
Gruß

2009
27.05.2009

Fragender

Woher stammt Pänz?

08.04.2009

robbie

Mochte jer wesse wie minge " eltern " oder "Elter" auf Kolsch hiessche