Pattevuel (Übersetzung)

Übersetzung: Pattevuel auf Deutsch Pattevuel Kölsch

Papierdrachen auf Kölsch Papierdrachen Hochdeutsch

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Pattevuel"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (7)

2022
22.06.2022

Helmut Zülpich

Ich bin 55 gebohren und so lange kenne ich den Papierdrachen als Pattevuel und nicht Pattefuhl oder Pattevugel.
Also im Plural " Pattevüel " und nicht Pattevügels.
Patte = Papier = Papiervogel = Papierdrache
Vuel = Vogel
Vüel = Vögel
ich freue mich immer wieder über die Menschen die sich für diese Verständigungart noch interessieren.
LG

06.02.2022

Pete Frechen

Da reichen ein paar km in den Kölöner Westen und daraus wird "Pattafuhl" was zwar erstmal das selbe bedeutet, aber auch noch eine umgangssprachliche Bedeutung wie "Luftnummer" ober "Blender" bekommt

2014
18.12.2014

Mike

Eure Schreibweise von Pattevuel scheint die einzigste in ganz Köln zu sein. Richtig wäre Pattevugel!

2011
27.03.2011

Shunyman

Pattevuel oder Pattefuhl heißt Papp-Vogel also(Papier-)Drachen

12.02.2011

Marco

Ich kenne es unter der Bezeichnung "Drache" , also z.B. wenn eine Frau ein richtiger Drache ist wird sie auch als Pattevuel bezeichnet.

2009
12.09.2009

hannelore gerhards

kommt das wort aus dem französischen????

28.02.2009

südberlin maskulin

pattevuel ist ein stoffraabe