Ich bin ene kölsche JungHans Süper

1.374.703 Views
5.728 Likes

Übersetzung: Ich bin ene kölsche Jung auf Deutsch Ich bin ene kölsche Jung Kölsch

Ich bin ein kölscher Junge auf Kölsch Ich bin ein kölscher Junge Hochdeutsch

33 Kommentare

Text

Text von Ich bin ene kölsche Jung einblenden
Kölsch

Als kleine Jung hat ich mich ens verlaufe,

ich jläuf ich wollt m'r nur e Rahmkamellsche kaufe,

ich fung ming Stroß nit mih, jo dat wor schwer,

ne Schutzmann frochte mich, Wo besde her?

Ich hatt en Angs, hä nohm mich beim Schlawitsche,

em Jeis saah ich mich schon terektdemang em Kittsche,

doch spot ich janz jenau, hä meint et joot met mir,

ich säht ihm dann treu hätzich op ming Ihr.

Ich ben e'ne Kölsche Jung, wat willste maache?

Ich ben e'ne Kölsche Jung un dun jään laache.

Ich ben och söns nit schlääch, nä ich ben brav,

Ming Lieblingswöötsche, heiss Kölle Alaaf!


Ich deit och schwer aan minger Mutter hänge,

wenn se och menchesmol met mir deit kräftig schänge,

doch wor em Jrund ich doch, dä leeve Jung,

su leich braat ich se nit us dem Verzung,

un hat ich ens e Sammeltass´ zerbroche´,

dann daach ich janz bestimmp jetzt häsde jet verbroche,

die Mam´ säät nor för mich, du küss nit vör de Tür,

ich säät dann, Mam´ ich kunn doch nix doför.


Ich ben e'ne Kölsche Jung, wat willste maache?

Ich ben e'ne Kölsche Jung un dun jään laache.

Ich ben och söns nit schlääch, nä ich ben brav,

Ming Lieblingswöötsche, heiss Kölle Alaaf!


Ich rode dir, loss nie d'r Kopp ens hange,

laach doch em Levve nur, dann weesde dich schun fange,

denn wenn de nit mi laachs, dat is verkeht,

sing doch ding Muttersproch op Kölsche Leed,

sing so wie ich, da bruchst dich nit zu schamme,

Sing su wie ich, du bruchs dich nit ze schamme,

und hässde Truusverloss, dann singe mir zesamme,

wenn do dann einesdaachs vör'm Himmelspötzje steihs,

dann saach dem Petrus heimlich janz still un leis:


Ich ben e'ne Kölsche Jung, wat willste maache?

Ich ben e'ne Kölsche Jung un dun jään laache.

Ich ben och söns nit schlääch, nä ich ben brav,

Ming Lieblingswöötsche, heiss Kölle Alaaf!

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Ich bin ene kölsche Jung"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (33)

2024
17.04.2024

Theo Boley Merxheim

In Köln geboren und 18 Jahre in Köln Ehrenfeld gelebt.Aber mein Herz schlägt immer noch für Köln. Ich muss 2-3 im Jahr nach Köln,um zu sehen ob der Dom noch steht. Bei diesem Lied bekomme ich ein klein wenig Heimweh. Dabei denke ich an den Lenauplatz wo ich mich mit meinen Freunden traf und Musik machten. Bei Regen im Eiscafe Roma wo wir uns trafen. Auch muss ich immer zur Pusta Hütte am Neumarkt, wo ich schon vor über 60 Jahren einen Gulasch gegessen habe.

17.01.2024

Herbert Häusler Göttingen

In Köln geboren und nach dem Kindergarten gezwungenermaßen mit den Eltern nach Göttingen gezogen und dort groß geworden. Aber das Herz hängt an Köln und dem Dialekt.
Jedesmal wenn ich dieses Lied höre wird mein Herz so schwer und manchmal kommt die ein oder andere Träne.
Ach mein Köln, wie lieb ich dich hab...seufz...

2022
10.12.2022

Günther Windfelder geboren 1935 in köln-deutz

kölle alaaf

05.12.2022

Ilka korfer Detschland

Er war ein großer des Karnevals hab ihm gemocht.Jetzt sind sie vereint Zimmermann und Ei.Sie sind unvergesslich und haben so viel Freude gebracht.Ich vermisse euch..Aber auf Wolke 11.11.sehen wir uns wieder.

04.12.2022

Mark Pampa

Mir kommen die Tränen , jetzt hat ER auch den Karneval, Köln, die Welt verlassen .
Zur Trauerfeier auch meines Vaters wollte ich dieses wunderschöne Lied spielen, durfte es aber nicht, es hätte allen den Rest von Haltung ( neben dem Herz) aus dem Leib gerissen.
Habe es mir eben angehört und die Tränchen kollerten wieder .
Ruhe wohl DU GROSSER.
Danke .

13.06.2022

Beate Hammers (65) Hamburg

Als Kind rutschte ich vor Lachen mit meiner Mutter vom Sofa, als Hans Süper den Refrain sang: Papa trägt den großen Koffer, Mama trägt den kleinen Koffer und ich trag den Kartonnnnngggg. Wer kann mir helfen? Mehr bringe ich nicht mehr zusammen. Gibt es da irgendetwas? Vielleicht YouTube?

2021
06.05.2021

Fuchs Köln

Dieses Lied habe ich ausgesucht bei der Beerdigung vun mingem Bap( Vater) ich liebe es

06.05.2021

Fuchs Köln

David Quaedvlieg: du küss nit vür de Dür heisst: du kommst nicht vor die Türe....das sagt man in Köln zB zu einem Kind,wenn es was angestellt hat....quasi wie Stubenarrest

23.02.2021

David Quaedvlieg Helmond (Niederlande)

Was bedeutet: du küss nit vör de Tür

2020
16.02.2020

Jacques O. Kölle

Mein Lieblingslied - bravo!

2018
07.01.2018

Wupperjeck Wuppertal

Ach nee, wenn ich dat Liedchen hüre, könnt Isch Trone futze. Als ahle Kölsche deit er Hätz jet wieh, wenn mer dä Dom nit jedde Daach vor em Finster stonn hätt.

2017
24.08.2017

Vandebruaene Emil Michael Marchienne-au-Pont (Belgien)

Mein Lieblingslied,mir kommen die trärnen beim zuhören. Bin schon 60 Jahre mit meine Ehefrau aus Frechen verheiratet und denke immer an die alte Heimat zurück. Wunderbar wie der Hans mit Herz, singen kann.

2016
31.03.2016

hansi daheim

super

31.01.2016

Hans Berke Krefeld fröher vun de schäl sick us Düx

Wenn ich dat Leed hüüre künnt ich krische

31.01.2016

franz schneverdingen (jetzt)

Do kreeste heimweh.

2015
10.11.2015

Georg Köln

einfach toll....

08.10.2015

Meyer Köln

Wunderbares Lied für alle kölsche pänz un die, die sich so fühlen

2014
18.02.2014

Eva V.

Peter S: isch lebe zwor in Düsseldorref, evver isch sinn sofott dat isch et met enne Kenner ze dunn hann. Dä Hans Süper es in der Tat enne ausjezeischnete Artist, isch kann mich duudlaache wann isch die Jeck verzelle hör.

03.02.2014

Peter S

Ich bin Holländer (Kerkrade).
Und Ich kann nur sagen dass
Köln die Wurzel des Karneval ist. Der Hans Süper ist und bleibt für Mich einmalig.
Dafür Mein Respekt.

Hans für Ewig.

2013
18.06.2013

Dr. Alexander Dauth, Königswinter

Truus heißt Traute, im Sinne von Mut. Man sagt: Truus de dech net? Traust Du dich nicht? Verloß heißt Verlust. Im Lied: Hast Du den Mut verloren, traust Du dicht nicht, dann singen wir gemeinsam. Maht et joot, liebe Kölschquaseler

18.06.2013

Dr. Alexander Dauth, Königswinter

Truusverloß setzt sich zusammen aus Truus = Traute im Sinne von Mut und Verloß = Verlust. Tuusverloß ist also "Mutlosigkeit". Im Lied heißt es sinngemäß: Wenn der Mut dich verläßt, dann singen wir zusammen.
Schöne Grüße an alle Muttersprachler,maat et joot

25.03.2013

Marco Groos

Ohne Diskussion !!! Einfach nur zuhöhren und die Tränen unterdrücken !!!

14.01.2013

Marc

In der dritten Strofe muss es statt "Truusverloss" jroße Loss (große Lust) heißen.

06.01.2013

Paul-Jürgen Plöger

ein wunderschöner Song.
Frage 1. was heißt Truusverloos?
2. wer hat das Lied geschrieben?

2012
23.10.2012

fgaro 39

super ich kann wieder lachen danke danke

08.02.2012

Petrus

Alte Kölner behaupten, daß die VErsion von Horst Muys die schönste ist. Der Grund: am Vortag der Aufnahme ist sein ohn tödlich verunglückt. Ich habe leider keine Aufnahme vom HM gefunden, nur die DrecksauWitze. Aber die sind wirklich einmalig.

05.02.2012

Helmut E. Eßer

Eines der schönsten Lieder, welche ich auch in Norddeutschland immer gerne höre, wenn ich auch schon fast 40 Jahre im Norden wohne bin ch emmer ne Kölsch Jung gebleve.
Denn kölsche jeet et üverall.

2011
14.10.2011

Reinold Louis

Hallo,
sehr schön, aber bitte korrigieren:
Text und Musik des Liedes stammen von Fritz Weber!
(nicht: Ostermann)
Viele Grüße
Reinold Louis

27.07.2011

marc

und hässde Truusverloss, dann singe mir zesamme...

was heißt denn truusverloss???

08.01.2011

Jörg

Nicht zu vergessen ist der Vortrag dieses Liedes von Hans Süper bei seiner Abschiedsshow !!! Wahnsinn...

2010
09.10.2010

Häns

Keiner hätt et esu schön jesunge wie der Horst Muys.
Vürdrag un Stimmung die an et Hätz jeit.
WM kannste verjesse.

26.03.2010

Heinrich 25.3.2010

Ich bin ene kölsche Jung einst von Willi Millowitsch gesungen geht noch immer ans Herz.

20.03.2010

Hans-Dieter Nichau

Dieses Lied wurde NICHT von Willi Ostermann geschrieben!

Der Urheber ist vielmehr "Fritz Weber, der das Lied ursprünglich als Marsch geschrieben hat. Horst muys sang es später dann in der heute bekannten Form, die danach von Willi Millowitsch übernommen, und bekannt gemacht wurde.