Popp (Übersetzung)

Übersetzung: Popp auf Deutsch Popp Kölsch

Puppe auf Kölsch Puppe Hochdeutsch

3 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Popp"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (3)

2014
05.03.2014

Cologna

Hm...was heißt denn auf Kölsch "Püppchen"? Weiß das jemand? :)

2011
09.05.2011

Didi*

Un. wo ess dä Poppekopp?

Danke!

2010
27.07.2010

Ralf

Das Wort Popp (Puppe) kommt meines Wissens nach aus dem Zuhältermileu und meint eine Frau, mit der man dieses lautmalerische Werk durchführen kann.

Später wurde daraus die Freundin oder besser die Geliebte. Kleine Mädchen nahmen diesen Begriff auf und übertrugen ihn auf ihre Spielfiguren. Der Begriff Puppe gelangte dann als bezeichung für das Spielzeug ins Hochdeutsche, wo es erst mal nur die Spielfigur bezeichnet, aber dann wieder übertragend auch die Spielfigur im sexuellen Sinne für den Mann wurde.