Sick (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Sick"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (15)

2016
11.11.2016

kölsches Mädche von 1948 jetzt Bergisch Gladbach

Sick - ist die Seite und hat nichts mit Seide zu tun.
Aber auch .... et ess am sicke = es regnet sehr heftig

2014
10.12.2014

rkg

Komisch fuer Sickuehl denke ich nur an ,,Kranke Eule", ein Ausdruck, der fuer Mensch und auch Tier verwendet wurde...

03.10.2014

Kölsche

sick kann aber auch "scheiße" heißen, wird in Köln/Aachen jedenfalls so verwendet. natürlich auch "ich muss ens sicken" ist "ich muss mal pinkeln". aber wenn einer sagt "so en sick" bedeutet das "so ein scheiß" oder auch gern benutzt: "sick verzähl" - "scheiße erzählen" :D

04.05.2014

däStipp

wenn et am rähne es, do weeste sickenaass, wenn et am sicke es weeste klätschenaass

17.02.2014

Franz

Was bedeutet "Sickühl" oder "Sickschirf" ?

2013
04.07.2013

Huhkant 2

Unsere Sekretärin sagte immer "Isch wor misch am besicke.", das war aber im Sinne von "kapottjelach" (kaputtgelacht) gemeint. Die Dame kam allerdings aus Bonn-ob dies Wort dort anders verstanden wird?

29.05.2013

Rolf

Durch Pluralbildung wird klar, dass es nicht "Sick", sondern "Sigg" heißt.

2012
24.09.2012

Rallef

Kommt von "Seichen"

18.07.2012

Blitzram

Ich muss ens 'sicke' bedeuted 'ich muss mal pinkeln' kann aber auch heissen: et is am sicke = es ist am regnen

2011
03.03.2011

Sylvia

Ich bin schwer am sicke. Heißt: ich bin sehr verärgert

02.03.2011

Dille

Et jitt doch och noch su ne Begriff: Ievesecke odde su ähnlich (HB-Männche, jemand der sich über jede Dress oppräch).
Stimmt das?

27.02.2011

Kölsch für Anfänger

Sick heißt tröpfeln....

Et es am sicke. Es tröpfelt.

Seite schreibst sich auf Kölsch immer noch Sigg

2010
18.08.2010

Daniel

"sick" bedeutet aber auch "urin", bsp.: ich muss sicke..

12.07.2010

asd

ich kenne es in der bedeutung von "am regnen"

15.02.2010

petra

was heisst sicke sicke??