Klaaf (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Klaaf"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (4)

2020
05.06.2020

Herbert Koblenz

Mir ist der Begriff "Klaaf" entgegen "geschwirrt" und ich habe keine Ahnung, was das bedeutet.

14.02.2020

Frank Unjefähr us Kölle

Wenn sich zum Beispiel zwei Personen angeregt unterhalten, dunn die "klaafe".
Befinden sich darin jedoch schon Elemente übler Nachrede, dann wird aus "klaafe" schnell "schwaade", die nächste Steigerung ist "die dunn sich de Muul zerrieße" (die zerreißen sich das Mundwerk über jedanden/etwas).
Etwas petzen wird im landrheinischen eher als "batsche" bezeichnet. Feste Grenzen gibts aber nicht, das "schwimmt" alles ein wenig - kommt auf die Situation und den Sprecher an.

2018
07.05.2018

Josef Blum Obermaubach (früher Nippes)

Sie bringen nur pejorativ geladene Wörter für das Kölsche Wort KLAAF als Übersetzung. Das Miteinander-einfach-so-Reden kann als Klaaf für mich aber auch positive Bedeutung haben, indem eben das Miteinander gesehen wird bei nicht streng zielgerichteter Kommunikation.

2010
26.01.2010

Fritz H.

...met Kölsch un kölscher Klaaf, dreimol vun Hätze Kölle Alaaf. Was bedeutet "Klaaf" ?