Kaschämm (Übersetzung)

Übersetzung: Kaschämm auf Deutsch Kaschämm Kölsch

Spelunke auf Kölsch Spelunke Hochdeutsch

7 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Kaschämm"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (7)

2021
07.02.2021

Udo Rheinland

Na, ich kenne seit 50 Jahren Kaschämm auch im Rheinischen als eher abwertenden Begriff. Wie hier bereits gesagt: eine nicht so tolle Kneipe, sei es wegen der Ausstattung und Sauberkeit, oder wegen der Gäste. Meine Kölner Lieblingskneipen würde ich ausnahmslos nicht als Kaschämm beschreiben. Ich war aber auch schon in solchen Kneipen, kann man in Köln ruhig reingehen, sollte aber besser nicht nach Speisen fragen oder herummeckern an irgendwas.

2012
26.04.2012

Florian

Kaschemme sagt man auch im Ruhrgebiet. Is halt ne nicht so tolle Lokalität. Kann ein Wirtshaus sein oder auch ne Bar oder was auch immer.
„ Bin ich in sonne Kaschämme geweesen. Mann, wat hat dat da gemufft, wie bei ne Kuh aussm Arsch! Binnich ersma inne andere gegangen. Da konnsse da ja nich ausshalten.“

2011
21.04.2011

dä dens

Kaschämm ist keine Spelunke, sondern ne traditionelle Kölschkneipe (Kneipen sind nicht verrufen oder schlecht sondern Kultur!!!)

2009
16.10.2009

Koffi

Spelunke bedeutet:
schlechte oder hässliche, verrufene Gaststätte (bes.Kneipe)

04.01.2009

KölschBloot

Kaschämm kommt doch auch in paar Lieder vor, oder...
Jon ma in ne andere Kaschämm :-)

2008
27.12.2008

Bayer

aber gut zu wissen, denn so hätte mir der Begriff nichts gesagt

17.02.2008

Martin

Spelunke nennt man übrigens eine verrufene, schlechte Kneipe oder auch Spielhölle.

Wusst ich auch nicht, musste ich erst nachschlagen!