Schoss (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Schoss"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (6)

2014
13.06.2014

Ariane

Stimmt, Schoss ist eine Schublade. Im Rheinland sagt man auch statt "der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank"
Däh hätt änn Schoss ähruss.
Also da hat jmd eine Schublade raus => da ist mental etwas durcheinander geraten, grins.

2013
22.12.2013

Hartmut Winkels

Ich kenne vom Niederrhein aus meiner Jugendzeit in 60ern "ene dolle Schuss" als Bezeichnung für ein attraktives Mädchen. Die Verschiebung des Voklas von u nach o ist im Kölschen ja nichts besonderes.

2012
05.11.2012

Daniel

Ich kenne das nur als "doll Schoss", aber das kommt ja auf das gleiche hinaus.

02.01.2012

biene

Im Brings-Song Superjeilezick singen sie von ein paar Schüss, die han jenau wie mir, Bock op ne party... da sinds dann doch eher die Mädels, und nicht die Schubladen, oder? ;-))

2011
13.08.2011

bruno hermans

das ist vollkommen richtig.
man kann dafür aber auch ---jeck schussel--- sagen.
viele grüße.

2010
19.07.2010

Stefan Hoyermann

Ich kenne den Begriff "jeck Schössje" als einer, der aufgeregt einer unsinnigen Arbeit nachgeht.