Schaaf (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Schaaf"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (11)

2023
05.10.2023

Robert Eiden Daun

In Hillesheim, Daun bis hinunter nach Birkenfeld vorhanden. Interessant ist die Stabilität des Vokals, denn aus 'ooch' wird im Süden 'aach' oder 'os', 'us', 'is', 'as'.

2021
04.06.2021

Ulrike Köln; jetzt Hegau

Ich kenne auch den Ausdruck "Wasserschaaf" für den Behälter am holzgefeuerten Küchenherd, in dem das Wasser warmgehalten wurde. Kennt hier jemand auch diese Bedeutung?

2020
18.03.2020

Yürgen Köln

Doch, auch auf Kölsch sagt man Schaaf für einen Schrank. Mich tät interessieren, wo das herkommt.

2019
06.12.2019

Matthias Weiß Niederkassel

Meine Mutter sagte immer abends :Maach die Schaaf zo, dat keiner eren Küt ! Sie meinte damit den Riegel auf dem Gartentor.

2018
02.02.2018

Claudia Köln

Schaaf = Schrank
Mehrzahl Schääf

23.01.2018

Ulrich Schaphaus Köln

Wie lautet der richtige Plural von Schaaf in der kölnischen Mudart ?

2013
24.11.2013

Udo

Verstehe nicht, weshalb das hier diskutiert wird. "Schaaf" heißt auf Hochdeutsch Schrank, nicht nur im Erftkreis. Das ist einer von den Kölschen Ausdrücken, die klar wie Kloßsupp sind.

20.10.2013

Jörg

In Köln direkt sagt man das nicht, aber im Erftkreis spricht man von einem Schaaf, wenn man einen Schrank meint.

2010
12.03.2010

bruno

ein schaf im schaaf würde sicher etwas exotisches sein

2008
27.12.2008

Sandra

also auf Schrank wäre ich definitiv nicht gekommen

11.12.2008

Peter

Heißt das nicht Schaf? Die Vermutung liegt auf jeden Fall ziemlich nahe.