läppsch (Übersetzung)

Übersetzung: läppsch auf Deutsch läppsch Kölsch

läppisch auf Kölsch läppisch Hochdeutsch

fade auf Kölsch fade Hochdeutsch

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "läppsch"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (11)

2019
01.08.2019

Tanja Köln

In Köln bedeutet das Wort albern, lustig zu sein. Ein läppscher Typ - nicht Ernst zu nehmend

2013
19.12.2013

Chris

Ich kenne das Wort im Zusammenhang, wenn jemand anderes einen grault oder kitzelt, dann wird man läppsch. Es kann auch übergehen in unsinnigen, übertriebenen Spaß. Kinder und Jugendliche machen dies auch oft. Also ähnlich wie Erna es beschrieben hat. Man wird dann auch schwach auf den Beinen. Natürlich kann auch ein Essen läppsch schmecken - also fad. Ich kenne das Wort aus Trier und Umgebung also zwischen Köln und Saarbrücken. Im Rest von Deutschland kennt man dies nicht. Im Gegensatz zu läppisch - also einfach.

2012
17.12.2012

Josef

Läppsch hat mehrere Bedeutungen, je nach Zusammenhang. Es kann, wie läppisch im Hochdeutschen, albern, kindisch bedeuten. Für meinen Jahrgang (1960) war es in der Kindheit auch lustig, jeck zu sein, Blödsinn zu machen oder aber wie "ne läppsche Tünnes" ein impertinenter Typ zu sein.

2011
15.03.2011

Daniel

Ich kenne läppsch nur als Synonym zu dreist...

31.01.2011

Olli

im Saarländischen übrigens wird "läppsch" im Zusammenhang mit Essen gebraucht, wenn etwas saft- und kraftlos schmeckt (laff sagt man glaub ich auch auf hochdeutsch).

2010
09.08.2010

Biene

benutzt wird das Wort
wenn man jemanden aufziehen oder necken möchte, ist also eher liebevoll, nicht beleidigend gemeint.

Bedeutet: wie albern, blödsinnig oder wenn etwas unnötig war, was jemand gemacht hat, würde man sagen: wie läppsch.

15.06.2010

Mark

hochdeutsch: läppisch, kommt wohl von "lächerlich", evtl. auch von "Lappalie" (von Lappen/Lumpen)

28.05.2010

Nolls

ich wüsste gerne den wortstamm von läppsch, woher kommt das wort?

16.04.2010

Florian

Also in meinem Umfeld gilt sowas eher als Synonym für schwach (eine schwache Leistung bringen) oder langweilig.

19.03.2010

Erna

so ein Quatsch, läppsch bedeutet: sich unsinnig benehmen, kichern, übertriebenen Spaß machen. Jugendliche benehmen sich oft "läppsch".
Man sagt dann auch oft, "benimm Dich nicht so läppsch"

2009
28.10.2009

Peter

Läppsch bedeutet soviel wie gemein hinterhältig