kruffe (Übersetzung)

Übersetzung: kruffe auf Deutsch kruffe Kölsch

kriechen auf Kölsch kriechen Hochdeutsch

4 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "kruffe"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (4)

2011
12.04.2011

dresslek

Ein Bermkrüffer ist kein Arschkriecher!
Ein Berm ist ein Bündel Stroh, wie man sie früher bei der Ernte zusammengebunden hat. Leute die sich dort hineinlegten um dort zu schlafen, nannte man Bermkrüffer. Penner oder Landstreicher wäre also die entsprechende Bedeutung.

2010
28.12.2010

Jürgen

Es gibt da auch noch ein Substantiv: Dä Krüffer = Der Kriecher.
Und dazu noch eine Frage von mir: Ich erinnere mich an einen "Bermkrüffer". M.E. war das ein "Arschkriecher". Kennt das noch jemand?

07.01.2010

Frank Schulze

Ich kruffe, Du krüffs, hä, sei, et krüff, mir kruffe, ühr krufft, sei kruffe.

Hä kruff laans de Wäng
(Er ist an den Wänden entlang gekrochen)

Ich ben jekroffe... und so weiter.

2008
18.11.2008

Kaspars Schmal

Mich interessiert die korrekte Konjugation, bes. die 3. Pers. sing. In meinem Umfeld heißt es "hä kruff".