Krat (Übersetzung)

Übersetzung: Krat auf Deutsch Krat Kölsch

Kröte, Spießbürger auf Kölsch Kröte, Spießbürger Hochdeutsch

29 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Krat"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (29)

2024
12.02.2024

Hans Euskirchen

Auch wenn ich mich hier aus der Voreifel melden muss:
Eine Krad ist eine "Kröte"
Abgeleitet bzw. genauere Bezeichnung:
"Höppe-Krad"
Vermutung liegt natürlich, wie meistens im Kölsch, die Übersetzung aus dem französichen: "Crapaud"

Grundsätzlich kann en "Krad" m/w/div. sein!
Hat auch nichts mit dem Geschlecht, und auch wenig mit dem Alter zu tuen...
Tendeziel sind aber eher Frauen gemein, aber auch Männert!
Mit dem sozialen oder asozialen Status hat es auch nichts zu tuen. Krade sind auch keine "Eckensteher"
oder Alkoholiker oft im Gegenteil!!!
Kradde sind laut, lachen herzlich, überschwänglich meistens mit heftigssten Körpergesten bis hin zum Bauch-Festhalten um schließlich auch mal gerne vor Schmerzen umzufallen.
Grundsätzlich sind es aber meistens die herzlichsten, hilfsbereiten u. ehrlichsten Menschen.
Das wirkt natürlich auch gerne mal primitiv das muss ich schon zugeben!!!

2023
03.10.2023

Michael Aus Köln

Was hier als Krad bezeichnet wird, ist genau das, was den Kölner ausmacht. Er interpretiert Worte, wie sie gerade zu ihm passen. Ein Krad ist für mich eine Person, die der Schule war, die von den Bläck Föös besungen wurde: Em d'r Kayjass nummer Null. Mit anderen Worten: Ungebildet und wie ein Elephant im Porzelanladen.

2022
20.01.2022

Susa Köln

Für mich ist ein "kölsche Krat" jemanden, der sagt, was er denkt, und das oft laut und auch mal unpassend und "krawallig". Eher impulsiv. Aber oft ein Mensch mit Herz und Hilfsbereitschaft!

Begriffe wie Nichtsnutz (eher das Gegenteil) und gewalttätig verbinde ich damit nicht.

2019
24.11.2019

Chris Neehl

Britz hat es ziemlich auf den Punkt gebracht, --> en Kraad es primitiv unn unjehobelt, ...unn sprich käi hochdeutsch.....
abfälliger urkölscher Ausdruck , heute noch gebräuchlich

28.08.2019

Harry Köln

En Krad ist, wie schon richtig beschrieben, ein Eckensteher, ein Nichtsnutz. Es gibt noch genauere Bezeichnungen wie z.B. Nümaatskrad für die Krade, die auf dem Neumarkt stehen.
Übrigens, der letzte Buchstabe ist ein D, und die Mehrzahl ist Krade, nicht Krate.

11.08.2019

Sülzer Köln-Sülz

Lt. einer Überlieferung meiner Urgroßmutter - sie kam aus dem Vringsveedel - handelt es sich bei einer Krat um einen frechen Zeitgenossen, oftmals leider sehr primitiv. Britz hat es ja schon fast auf den Punkt gebracht

2017
13.12.2017

Olli Kölle

Ist genau, wie Bea geschrieben hat. Respektiere andere, dann zollt man dir Respekt. Ne Kraat steht zu dem, was er sagt. Ich selbst bin stolz drauf, mir selbst diesen "Ausdruck" anzuverleiben. Ist überhaupt nichts negatives; wird aber gern aus Unwissenheit zu diesem gemacht. Jemand, der sich jederzeit gerade macht, zu den steht was er sagt, auf den man sich verlassen kann, das ist "ne echte kölsche Kraat"

2015
03.02.2015

Britz Klettenberg

Ein Krad war ein einfacher, primitiver, oft gewalttätiger Mensch, der nur Kölsch sprach. Palanther Str. Griechenmarkt. Vringsveedel.. Zuggasse. Die Frauen lagen den ganzen Tag im Fenster.
Eben keine Bürger. Müllers Aap.

2014
16.08.2014

Walo

Krade sind faule versoffene Eckensteher.

2013
22.10.2013

Bea

ne kraat is dinge beste kölsche fründ...immer ehrlich un direk, ne minch dä dat sät wat er meint...mit singem kölsche släng, dä oft verkannt wet als assi...ich us'm bilderstöckche kenn dat nit anders...

01.10.2013

b. man

En krat ist ein freches Mädche oder jung

29.07.2013

Claudi

Kenne Krat in Verbindung mit Suff, also Suffkrat = einer, der gerne mal einen über den Durst trinkt.

23.06.2013

waldbiergarten

kraat kommt von Krähe und ist eine alte Frau im kölner Raum, die böse/fluchend/kölsch/unflätig artikuliert oder entsprechend aussieht/benimmt!

24.02.2013

Kokosch

Im bayerischen gibt es den Begriff des "Krattlers". Das ist ein assozialer, primitiver Mensch, ohne Bildung, aus niederer sozialer Schicht, der sich schlecht kleidet.

2012
17.04.2012

(fast) kölsche jung

kennt einer den begriff:
"kradefee"?

mein opa hat meine kleine schwester oft so genannt, wenn sie sich frech benommen hat.
(so habe ich es jedenfalls in erinnerung.)

25.03.2012

Klaus

Krade sind so wie Jürgen Zeltinger

25.03.2012

Klaus

En Krat ist ein echter/e Kölsche

24.01.2012

Ne Neppeser

Wat dä Jupp säht, es schun rechtech. Op ne Kraat als Fründ kunnste dech emmer verlooße, ejal wie et kom. Wann die andere dr Schwanz entrooke un dech em Rään stonn leeße, wor dä Kraat do un hätt sech och för dech jeschlare - och wann hä dech jar nit kannt. Et hätt jenööch, dat do e paar unfair op eine loss jingke...

2011
06.11.2011

Mitch

Kraat - in meinem Verständnis eine älterer dürrer Mann, der gerne flucht (vorzugsweise op Kölsch), Assi trifft es nicht ganz... Zum Kraat gehört das Alter dazu, Starrsinn, Verbohrtheit. Der Typ, der vom Fenster aus Falschparker anzeigt!

01.08.2011

jupp

krat beinhaltet auch die wahrhaftigkeit

02.06.2011

wolli

eine kraat ist eine kröte, bezogen auf einen menschen eine person mit primitivem, "jewöhnlichem" benehmen. ein asi also, wie man heute sagt...

03.04.2011

Karl Heinz Kemme

Hallo,
ich bin zwar im Severinsklösterchen geboren, kriegsbedingt habe ich aber nur bie 1943 in Nippes gewohnt.
Suche nach meinen Vorfahren mit dem Namen Kremer. Deshalb habe ich eine HP gestartet: http://kremer.npage.eu.
Wer könnte mir bei der Übersetzung ins "Kölsche" behilflich sein?
Einen schöneen Tag
Karl Heinz Kemme
Wuppertal

2010
30.09.2010

su is et

Ich stimme C.Breuer zu. Als Krat bezeichnet der kölsch sprechende Mensch Personen mit krudem (=derben) Benehmen.
Das Wort ist nicht an soziale Herkunft gebunden, auch wenn es "krate Veedel" gibt, die meist als sozial schwach gelten. Das derbe Viertel bezeichnet eine ungemütliche Gegend.

29.05.2010

Hepp us nippes

en krat es doch`ne assi oder?
esu han ich dat jeliert

16.02.2010

Herbie (geb. in Düren)

Vielleicht mal wieder aus dem Französischen crapaud = Kröte

2009
20.11.2009

Prollstocker Jung

Also Kraat war mir nur als Prolet, Assi u.ä. bekannt. Solltet ihr vielleicht ändern...

14.11.2009

St. Zimmermann (übrigens Bonn!)

Kraat heißt eben Kröte!

16.09.2009

KölscheWolly

Zu Kraat... auch Krad, Krat, je nach Fedel in und um Köln bedeutet soviel wie: aus sozialschwachen Fedel, Veedel => Viertel von Köln kommend, derbes Benehmen, direkt und pöbelnd, ohne viel Benimm, Du Kraat!wird meist abwertend eingesetzt... etc.

10.02.2009

C. Breuer

Ich bin mit Kölsch aufgewachsen, aber diese Bedeutung des Wortes Krat ist mir neu.

Mit "Krad/Krade" (=Krat?) wurden Menschen betitelt, die sich ungebührlich, aber eher derb, benahmen.