halve Hahn (Übersetzung)

Übersetzung: halve Hahn auf Deutsch halve Hahn Kölsch

Roggenbrötchen mit altem Holländer Käse auf Kölsch Roggenbrötchen mit altem Holländer Käse Hochdeutsch

1/2 Käsebrötchen auf Kölsch 1/2 Käsebrötchen Hochdeutsch

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "halve Hahn"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (9)

2017
03.03.2017

Jörg Persson Ursprünglich Köln-Nippes

Mir wurde schon als Kind der Ursprung dieses Gerichts so erklärt: Anfang des 20. JAHRHUNDERTS auf einer Kölner Baustelle. Während der Mittagszeit wurde auf der Baustelle weiter gehämmert und Steine geklopft. Lediglich ein Kollege wurde abgestellt, Brötchen ( Röggelchen) mit Käse zu schmieren für die ganze Belegschaft. Normalerweise besteht ein Röggelchen defacto aus zwei Brötchen. Weil während des Arbeitens dem Arbeiter aber nur eine Hand zum Essen freiblieb, sagte er zu dem Kollegen: "Ich will evver nur 'n halven han!" So entstand dann ne halven Han.

2014
26.05.2014

Pitter

ein Käsebrötchen ist schon was anderes.
Das ist "nur" ein "Kiesschnittche"

so MUSS es sein :
a) Röggelchen
- auf keinen Fall ein
normales Brötchen
b) mittelalter (!) Gouda
c) mittelscharfer Senf
d) Öllich (Zwiebelringe)

siehe auch :
https://de.wikipedia.org/wiki/Halver_Hahn

23.05.2014

Dirk

Das kommt daher, dass man früher nach einem halben Brötchen fragte: Kann isch ne halve han?

2013
04.05.2013

Doris

IST EIN KÄSEBRÖTCHEN NICHT MEHR UND NICHT WENIGER

2011
30.07.2011

kk

halven Hahn ohne Knochen... versucht es mal :)

2010
21.02.2010

Volker aus GM

Jo, das ist voll lecker!

Ich habe meiner Frau erzählt, dass es in Rösrath Roggenbrötchen mit Käse gibt, die wie´n halven Hahn schmecken.
Tätä, tätä war die Antwort, weil sie dachte, es wäre ein Karnevalsgag.
War´s aber nicht, das gibt es wirklich!

2009
05.04.2009

Stefan

könnte ich jetz auch essen !

2008
07.12.2008

Jens L.

Ne ne, so ne halve Hahn ist nur ein Röggelchen mit Gouda! Mmmmmhhhhh.... lecker!

04.12.2008

Ich

Und ich dachte immer, es hat was mit einem Hähnchen zu tun...