Tünnes (Übersetzung)

Übersetzung: Tünnes auf Deutsch Tünnes Kölsch

Anton, einfältiger Mann auf Kölsch Anton, einfältiger Mann Hochdeutsch

Anton auf Kölsch Anton Hochdeutsch

Antonius auf Kölsch Antonius Hochdeutsch

Kölsche Übersetzung des hochdeutschen Namens

7 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Tünnes"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (7)

2014
29.09.2014

haco0n

"Tünnes" wird meistens für einen einfältigen Kerl, eher einen Depp benutzt. - "Du Depp, ey!" - "Du Tünnes, ey!" - Hat den Ursprung vom Tünnes, einem der Kölschen Originale im Hänneschen-Puppentheater in Köln. Es ist nicht abwertend, sondern veralbernd gemeint.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tünnes_und_Schäl - hier mal der Wikipedia Artikel dazu.

11.09.2014

Jens

Ich vermute das Tünnes heute als Name durchgeht und vielleicht seine Wurzeln im Begriff "Typ"->Tüppes->Tünnes hat.

09.09.2014

Türsteher 93

Tünnes= dünner Lappen

09.07.2014

PeN

Kot heißt tunnes

2013
09.08.2013

Bella

Ich benutze Tünnes als anderes Wort für Kerl.
Zb.: wer ist denn der Tünnes da?
Ist aber eher dann negativ gemeint...

...und ich komme aus Köln

2011
06.11.2011

Mitch

Na ja, und natürlich der Kumpel vom Schääl. Was wäre der (einfältige) Tünnes ohne den (bauernschlauen) Schääl?

2009
09.12.2009

minny

was heisst tünnes?