Tschüss (Übersetzung)

Übersetzung: Tschüss auf Deutsch Tschüss Kölsch

Auf Wiedersehen auf Kölsch Auf Wiedersehen Hochdeutsch

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Tschüss"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (6)

2012
27.01.2012

Xaver

meine erste Fremdsprache "Hochdeutsch". Kölsch ist meine Muttersprache und vor 75 Jahren lernte ich tschüss und nicht das "vürnehme" tschö

2011
17.11.2011

Achim

Im Rheinland übernahm man aus der Zeit der französischen Besatzung mit der Sprache das "Adieu" für "Auf Wiedersehen" und machte daraus "Adschö" oder "Tschö", später "Atschüss" und dan "Tschüss". Mit Hamburg hat das nichts zu tun!

21.09.2011

Mathias

Tschö, nit tschüss, leev lück: "In Hamburg sagt man Tschüß - das heißt auf Wiederseh'n".

19.04.2011

Christine

ich kenne den Ausdruck Tschö
für Auf Wiedersehen und nicht Tschüss

2010
22.11.2010

Niklas

tschüss kommt schon noch aus hamburg...

2009
15.02.2009

Karl

Wass heißt tschüss auf Deutsch?