Schlünkes (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Schlünkes"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (18)

2022
14.07.2022

Gieseking Neuss

Ich kenn jemand der mi Nachname Arnal heißt. Irgendwie auch fürn Arsch.

11.07.2022

Kowalski Herne

Das ist auch ein Vorname. Ich kenne einen verstorbenen Kameramann der Hubert Schlünkes Dorfschmidt hieß

07.07.2022

Menken Mainz

Schlünkes ist ein Familienamen. Alle anderen Definitionen sund Blösinn und nicht lustig, auch wenn ich am Anfang schmunzeln musste, so ist es aber gegenüber den Personen die Schlünkes heißen nicht fair obwohl ich keine Beleidigungen unterstellen möchte.

07.07.2022

Hilbert Gronau

Schlömkes sagt mir was. Kommt aber aus dem westfälischen Raum.

07.07.2022

Jan Düsseldorf

Es kann doch auch ein Familienname sein, obwohl es für schleimigen Auswurf, Gestank, Scheisse, Aufwand usw. steht.
Es gibt auch Leute, die Futt oder Scheisser heißen, Fick ist auch als Nachname verbreitet.
Ich möchte jedenfalls nicht Schlünkes heißen, denn der Name klingt tatsächlich wie oben beschrieben.

07.07.2022

Jürgen Porz

Wir haben immer zum Alt Schlünkes gesagt wenn es jalt kein Kölsch gab. Als Familiename ist mir das auch ein Begriff

07.07.2022

Esther Velbert

Vielleicht kann man sich grundsätzlich Begriffe erspären wenn sie aus dem Fäkalbereivh kommen. Die haben wohl kaum eine sprachliche Relevanz, auch nicht bei Dialekten

07.07.2022

Hubert Osnabrück

Fest steht das Schlünkes nicht in den Kanon des Kölschen Dialektes aufgenommen werden kann, da die Definitionen unterschiedlich und nicht gesichert sind und gegenüber dem Namen Schlünkes auch beleidigend sind, auch wenn keine konkrete Person angesprochen ist. Vielleicht würde etwas mehr Recherche der sache gut tun.

06.07.2022

Ken Harvey Koblenz

Glümkes ist mir ein Begriff. Schlünkes ist ein Familienamen, nicht nur im Rheinland, auch in der Pfalz.

06.07.2022

Bernd Krefeld

Mir ist Schlumkes ein Begriff, die genaue Definition weiß ich aber nicht. Schlünkes wiederum kenne ich als ganz normalen Familiennamen, der gar nicht so selten vorkommt.

06.07.2022

Heinz Rommerskirchen

Ihr bringt wirklich da was durcheinander. Schlünkes ist definitiv ein rheinischer Name. Schlömkes habe ich dagegen auch schon mal gehört ohne jetzt die genaue Bedeutung zu wissen.

06.07.2022

Feant Göltz Köln Deutz

Ich kenne das auch nur als Familiennamen aus dem Rheinland

06.07.2022

Hubert Osnabrück

Bringt Iht nicht Schlünkes mit Schlömkes durcheinander

06.07.2022

Hans Werner DÜSSELDORF

Wenn die Vorbegriffe stimmen ist das hetig da ich Schlünkes als Familiennamen kenne.

06.07.2022

Peter Ackers Herne

Dä Begriff kenn isch nur für Auswurf bei ner Erkältung. Dä Tünnes hät aver ne Schlünkes

23.02.2022

Herbert Langenfeld

Schlünkes kenne ich als Dünnschiss

2020
21.07.2020

Daniel Köln

In der Südstadt von Köln sagt man das auch für stinkende Hämorrhoiden. Ein Kneipenkumpel sagte mal als einer vom Klo kam und eine Duftnote in den Raum brachte "Hörens häs du noch de Schlünkes am Föttche hängen, et liecht Jedriss in de Luft. Du musst auch de Hämorrhoiden abputze! "

2019
05.06.2019

Jens Rheinland

Ich kenne die Formulierung eher als ein anderes Wort für unnützes oder kontraproduktives Handeln.
Beispiel: "Die Dokumentation jeder Kleinigkeit ist bürokratischer Schlünkes" oder "Es wäre doch Schlünkes für 10 Minuten Programm eine Stunde dort hin zu fahren".
Im Sinne von Mundgeruch habe ich es aber auch schon gehört. "Der Typ hat einen Schlünkes, da gehst du laufen."