Schlünkes (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Schlünkes"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (2)

2020
21.07.2020

Daniel Köln

In der Südstadt von Köln sagt man das auch für stinkende Hämorrhoiden. Ein Kneipenkumpel sagte mal als einer vom Klo kam und eine Duftnote in den Raum brachte "Hörens häs du noch de Schlünkes am Föttche hängen, et liecht Jedriss in de Luft. Du musst auch de Hämorrhoiden abputze! "

2019
05.06.2019

Jens Rheinland

Ich kenne die Formulierung eher als ein anderes Wort für unnützes oder kontraproduktives Handeln.
Beispiel: "Die Dokumentation jeder Kleinigkeit ist bürokratischer Schlünkes" oder "Es wäre doch Schlünkes für 10 Minuten Programm eine Stunde dort hin zu fahren".
Im Sinne von Mundgeruch habe ich es aber auch schon gehört. "Der Typ hat einen Schlünkes, da gehst du laufen."