quiddele (Übersetzung)

Übersetzung: quiddele auf Deutsch quiddele Kölsch

eine Rede halten auf Kölsch eine Rede halten Hochdeutsch

unverständlich reden auf Kölsch unverständlich reden Hochdeutsch

Zwitschern bei jungen Vögel auf Kölsch Zwitschern bei jungen Vögel Hochdeutsch

1 Kommentar

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "quiddele"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (1)

2023
05.01.2023

Michaela Brandhofer Köln

Mein Vater sagte immer, wenn er sich ein leckeres Schnäpschen eingeschüttet hatte um es langsam zu genießen :"Ich dun mer eene quiddele." Oder auch "Ich quiddele mir ens eene" Also hat das für mich die Bedeutung von langsam und genüsslich sich an etwas güblich zu tun. Vor allem in Verbindung mit einem Schnäpschen. Mit der anderen Erklärung kann ich gar nix anfangen. Das einzige, was noch annähernd passen könnte, wäre das unverständliche Reden. Wenn man ne Menge Alkoholisches quiddelt kann das ja am Ende dabei rauskommen.