Strüßje (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Strüßje"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (6)

2019
05.03.2019

Ulla Feith Köln

Warum ist es so schwer bei Karnevalsübertragungen Moderatoren/innen zu finden,die der kölschen Sproch
mächtig sind und somit auch eine ganz andere Stimmung übermitteln?
Immer wieder steif und ärgerlich!

Ulla Kölle

12.02.2019

Heidi Kerpen

Ist die Mehrzahl von Strüßje Strüßjer?

2018
17.02.2018

Mizile Kölle

????..... Gerade bei ß muss das ü lang ausgesprochen werden, wie bei Grüße!!!
Daher: strūūūßjer!!!! :-))

2016
13.01.2016

Reda Vilnius

Spricht man "Strüßje" mit kurzem "ü" aus? Wie es geschrieben ist, sollte es kurz sein! Da ich keine Deutsche bin, ist es für mich ein richtiges Problem. Genauso wie für einen, der nicht aus NRW kommt.

2015
15.02.2015

Peter Schmitz St.Ommeln

Dem Kommentar von R.Krengel kann ich nur beipflichten. Ich verstehe einfach nicht, warum es sympathischen und ansonsten tüchtigen Moderatorinnen (z.B. Simone Standl) oder Moderatoren nicht möglich zu sein scheint, diese Wort richtig auszusprechen. Das gleiche gilt leider für das Wort "Zog", das mit geschlossenem "o" wie "Ofen", aber eben kurz ausgesprochen wird und nicht mit offenem, kurzen o wie "doch".

2013
19.01.2013

R. Krengel

Wie schrecklich ist es, immer wieder die falsche Aussprache "Strüsssssje" mit kurzem "ü" zu hören, vor allem von WDR - Moderatoren, wohl aus Westfalen, dem Pott oder dem Sauerland. ;-))