Fastelovend (Übersetzung)

Übersetzung: Fastelovend auf Deutsch Fastelovend Kölsch

Karnevalszeit auf Kölsch Karnevalszeit Hochdeutsch

Karneval auf Kölsch Karneval Hochdeutsch

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Fastelovend"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (21)

2018
09.02.2018

Michael A. Schmiedel Lahnstein und Siegburg

Gude!
Fastelovend ist der Abend vor der Fastenzeit, also gleichbedeutend mit Fastnacht, Fassenacht, Fasnet usw.
Alaaf, Helau, Ahoj, Narri-Narro usw..
Micha

08.02.2018

Andrea K. Gladbeck

Hallo
Bin zwar eine Ruhrpottpflanze, aber du kennst Köln nicht. Es gibt nicht nur den Kölner Dom.
Es gibt auch eine Menge Kultur. Und die Kölner sind ein sympathisches Völkchen.

22.01.2018

Rüdiger Niedersachsen

Als Norddeutscher bin ich persönlich der Meinung, daß das einzig schöne an Köln der DOM ist.
Und nun feiert mal schön Karneval, ich kann darauf verzichten.

16.01.2018

Rüdiger Niedersachsen

Ich habe bei manchen Karnevalsumzügen nachgefragt, was Fasteloveend bedeutet, aber niemand wusste es.
Aber jetzt ist die Gelegenheit. Oder doch nicht?

2017
23.02.2017

Roswita Köln

Hach, der Fastelovend in Kölle! Endlich ist es wieder soweit und wir können Bütze, Fiere und Schunkele. Herrlich!
Also, liebe Jecken: Lasst es Krachen! Wir sehen uns in den Kneipen der Südstadt oder in den Veedeln.

22.02.2017

Peter Paan Köln

Junge Jungeeee ich bin ein Rummelstrauß

19.02.2017

Jupp Dat Jet dich doch nix ahn

Watt is dad für Wörterbuch? Wo ich selbst noch de Erklärung schrieve soll! Ihr wollt uns kräftisch veraeppelle.

2015
16.02.2015

ursula goede kronshagen

Danke ... seit jahren habe ich ueberlegt, was das bedeuten mag, nun weiss ichs und es ist ja super einfach!

2014
04.03.2014

Heiko

auf hochdeutsch: "Fastnachtsabend"

2013
24.08.2013

V

Fastenabend

12.02.2013

uschi dorner österreich

Jetzt hab ich es verstanden'.hab Karneval in köln geschaut und immer wieder auf dieses Wort gestoßen .

02.02.2013

Der OSSI

EH SACH A MA HIER GEHTS DO UM FASCHING!!!!!!!

19.01.2013

Staatenloser

Das ist Fastelovend!

http://www.youtube.com/watch?v=-iZJHAra3kE

Fastelovend em blot, he un am zuckerhot!

2012
14.02.2012

Paule

Fastelovend es e Wöödche, wat der Kölsche bloß versteiht!

2011
05.03.2011

Kölschkenner

@gerold: siehe EVA und ALAAF, da stehts doch

2010
20.06.2010

Eva

Fastelovend ist eigentlich der Abend vor dem Beginn der Fastenzeit, also der Dienstag vor Aschermittwoch. In Köln bezeichnet das Wort "Fastelovend" mittlerweile nicht nur den Karnevalsdienstag, sondern die gesamte Kölner Karnevalszeit.

17.06.2010

ALAAF

fastelovend (Wieverfastelovend) is weiberfastnacht (Donnerstag) und heist auf deutsch (weiber)fastabend. Fasteleer is der gesamte karneval

16.02.2010

Tienche

Unterschied zwische
Fasteleer un
Fastelovend???

15.02.2010

planinc

was heßt fastelovend auf deutsch

12.02.2010

Paul

Hier sollte der Ursprung des Wortes "Fastelovend" erklärt werden und nicht nur die Übersetzung.

11.02.2010

gerold

Was heißt "fastelovend" auf
Hochdeusch übersetzt.
Danke und Gruß nach Köln