Mösch, Mösche (Übersetzung)

Übersetzung: Mösch, Mösche auf Deutsch Mösch, Mösche Kölsch

Spatz, Spatzen auf Kölsch Spatz, Spatzen Hochdeutsch

Ähnliche Begriffe

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Mösch, Mösche"?

Hinterlass einen Kommentar!



Kommentare (22)

2015
10.09.2015

A.us Kölle Kölle

en mösch is enne Spatz ( Haussperling )

2013
23.11.2013

Günter

Mösch iss ne Maus

20.08.2013

zugeroaster

zimderä, zimderä, mösche sin kei finke... uns marie dat hätt e ei, do kann e pärd druss drinke! :-)

26.05.2013

René

Wenn ich die Kommentare lese , scheint der Spatz keinen Zusammenhang zur Mösch zu haben ... i-phone schlägt alternativ zu Mösch Mönch vor

2012
16.02.2012

fritz

mumu ist aber schöner denise!

15.01.2012

Mösch aus Köln

Frick als Quelle ist richtig. Der erste Namensträger war Wirt und hatte ein Mosesbild auf der Aussenmauer. Erst wurde er dann Mösi genannt und später Mösch. Das war im 14. Jt.

2011
30.06.2011

Denise

also ich nenn nur minge mumu : mösch .

15.05.2011

Lexikator

Munika, lat. Der Mönch . Ein Spatz sieht wegen seines Kuttenartigen Federkleies aus wie ein Mönch. Also mösch.

2010
13.11.2010

mösch

ich heiß uch mösch mit nachnamen un dat heß spatz =)

10.10.2010

Franzeins

Möscheeier = Bohnen fürn´läcker süppsche

17.04.2010

Paul Mösch

Mösch ist auch ein Familiennamen aus Frick, Schweiz. Ursprünglich soll Mösch auch die Bedeutung von Messing gehabt haben. Alte Leute kennen bei uns den Ausdruck "goh go sMösch putze", das heisst so viel "geh das Messing putzen/reinigen".

31.03.2010

Willi

In Mecklenburg heißt die Pflanze "Waldmeister" Mösch.

10.03.2010

bruno

do sihste wat herbie säht un
daröm könne och vell kölsche
net französich.

nicht böse sein herbie geb.in düren

16.02.2010

Herbie (geb. in Düren)

Spatz auf Kölsch Mösch kommt aus dem Französischen moineau

12.02.2010

Tünn

Im online-Wörterbuch der Kölsch-Akademie steht neben dem Spatz tatsächlich auch die Vagina; insofern hat Ulla schon den richtigen Namen gefunden. Im Wrede steht neben dem Spatz auch noch Geld, dafür aber nix von Muschi.

05.02.2010

Ulla

Also Mösch nenn isch uch ming Muschi, also minge Prümmsche.. ;-)

25.01.2010

bubauboe

Als kenger ham werr emmer Mösch vörr enne Spatz jeseit,on no hit dat Dier SPERLING. äver bei misch on all die angere die he eröm lope,hit dat dier emmer noch MÖSCH on domed basta.enne schöne Jroß ut viersche E:B:

16.01.2010

Bene

Mouche im Französischen heißt aber Fliege und nicht Spatz

2009
06.10.2009

Esther

leever en Mösch (frz. mouche) en d’r Hand als en Duuv op däm Daach“

Das stammt aus der Zeit Napoleons, französisch wurden damals sehr modern. wir sagen ja heute auch lover and shoppen da engish sooo toll ist.

12.08.2009

Willy

Ach wat, das kommt von "Greif mir nich an den Spatz, Du olle Mösche!"

06.06.2009

Patrick

Möschebrunnen

27.05.2009

Tina

Ich habe eine Frage: woher kommt der Begriff Mösch für Spatz? Welche Herkunft hat es?