zesamme (Übersetzung)
Weitere kölsche Begriffe, Lieder, Sprüche & Redewendungen
Dat es ene Apeteker, de nimp et vun de Lebendije. Dropjänger ehrethalver Fiel(e) Jeroch und(r)öch nit net rejuleere scheer Schesser Schörendöör -dürre Spidol Spidöler Sühste do, wie ich et dir jesaat han. Underjang üvverdüvele Vörspill 4 Kommentare Zabel 1 Kommentar Zalat Zaldat zälle 1 Kommentar Zäng
Kommentare (3)
Schäng Heimersdorf
Ich denke auch, das zosamme richtig ist.
Man sagt ja auch, "die Dür is zO", oder "zO Fooß na Kölle jonn",
"sieh zO, datt de fott küss!!" :)
Jo
Kann man "Allaaf zesamme" sagen oder heißt es "Allaaf zusamme"?
M. Jordan Nippes
Auch "zosamme" ?
Quelle: viele Föös-Lieder wie "Schön dat mir noch zosamme sin", "denn he hält man zosamme" usw.
Bap: "Zosamme alt"
Bei Cat Ballou: "Zosamme sinmir nit allein" wirds ganz komisch: Offizieller Text ist "zosamme", aber der Niesens Olli singt "zesamme".
Ebenso stehen sogar die Föös-Texte, obwohl zOsamme gesungen wird, auch als zEsamme im Netz.
Vielleicht nimmt sich dieser Frage mal jemand an. Nicht, daß das Sessionsmotto 2021 von Immis falsch getextet wurde...