Pattevugel -vüjjel (Übersetzung)

Übersetzung: Pattevugel -vüjjel auf Deutsch Pattevugel -vüjjel Kölsch

auffallend gekleidete Frau auf Kölsch auffallend gekleidete Frau Hochdeutsch

Papierdrachen auf Kölsch Papierdrachen Hochdeutsch

6 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Pattevugel -vüjjel"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (6)

2023
18.10.2023

Gabi Bergisch Gladbach

Drachen flieg

06.08.2023

Manfred Franke In Köln-Ehrenfeld geboren

Ich kenne nur "pattevuel". Mitte der 50er Jahre gab es öfters nachmittags im Blücherpark ("Blömerling") einen alten, weißhaarigen Profi-Drachenbauer, der den Kindern gezeigt hat, wie ein Drachen aussieht, wie er gebaut wird und wie man ihn fliegt / steuert. Nebenbei hat man mitbekommen, dass er ein - geradezu winziges - Geschäft hätte. Worterklärung: Unsicher, evtl. von Pattex abgeleitet ? Üblich war damals aber nur Uhu .

23.06.2023

Friedhelm Tramp Frechen

Bin ganz der Meinung von Harald Reuter. Als Kinder haben wir von "Pattevuel" gesprochen, wenn wir einen Papierdrachen meinten. Über die anderen Schribweisen möchte ich mich nicht streiten. Ebenso kommt beim mir d'r Zoch!

2022
12.03.2022

Harald Reuter Köln

Der Begriff Pattevugel benutzt hier in Köln kein Mensch. Wir haben immer Pattevuuel (Pattefuuel" gesagt.
Und so sollte es auch geschrieben werden.
Das Wort "Pattevugel" besteht doch nur aus den Buchstaben "v und g" damit man den Bezug zum Vogel erhällt, dass ist aber nicht im Sinne der Sprache.
Genau so sieht es bei dem Begriff " D'r Zog kütt".
Das sagt auch kein Mensch ==> D'r Zoch kütt" wäre die richtige Aussprache.

2021
25.05.2021

Konrad Hinsberg Koln

Spitzname eines Fußballspieleres (ehem. Gastwirt in Poll), der sich, auch bei tiefen Bällen, durch häufiges Kopfballspiel auszeichnete.

2018
27.02.2018

Ulrike Norddeutschland

Ne Pattevuul ist meines Wissens ein Drache, ein Papierdrache!