Drießhüsje (Übersetzung)

Übersetzung: Drießhüsje auf Deutsch Drießhüsje Kölsch

Abtritt auf Kölsch Abtritt Hochdeutsch

4 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Drießhüsje"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (4)

2020
14.02.2020

Frank Unjefähr us Kölle

Die Tätigkeit, die man dort verrichtet, nenne der Kölner "drieße" - das Wort ist aber nicht im "Hochkölschen", sondern eher im "Umgangskölschen" im Gebrauch.
Das Produkt, was hierbei entsteht, ist "Driss" - wird auch oft als Schimpfwort verwendet, klingt aber dennoch weniger derb als "Scheiße".

2012
08.01.2012

Ulrike Steere

: könnte man heute sagen: Toilette oder Klo...früher waren die Klos draußen in einem kleinen Häusschen...so eine Bretterbude mit Herzchen-Guckloch.... aber wir sind ja fortgeschritten seitdem: also

2010
26.08.2010

Isch

Der erste Teil stimmt. Hüüsje ist allerdings die Verniedlichungsform von Huus = Haus, also:
Scheißhäuschen

2009
11.06.2009

de Willi

Scheißhaus