Brücke (Übersetzung)

Übersetzung von Brücke Brücke Hochdeutsch

Bröck im Kölsch Wörterbuch Bröck Kölsch

Brögge im Kölsch Wörterbuch Brögge Kölsch

Kommentieren

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Brücke"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (1)

2020
26.02.2020

Friedel Breitenbach Troisdorf jedoch 1943 in Kölle em Severinsklösterchen jebore und bis 1967 auch dort wohnhaft

Ich habe selbst ein Gedicht auf Kölsch über meine Geburtsstadt Köln geschrieben. In einer Zeile schreibe ich auch über eine Brücke.
Ich bediente mich bei der Schreibweise in einem Lexikon "Kölsch von A bis Z. Hier wird die Brücke "Singular" - Brög und in "Plural" Brögge geschrieben. Somit ist m. E. , die Schreibweise "Brück" falsch. Die Bläck Fööss benutzen diese falsche Schreibweise ebenfalls.