Bap (Übersetzung)

Übersetzung: Bap auf Deutsch Bap Kölsch

Vater auf Kölsch Vater Hochdeutsch

Ähnliche Begriffe

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Bap"?

Hinterlass einen Kommentar!



Kommentare (8)

2017
26.08.2017

Kreuel Stefan Merzenich

Im Gegensatz zu Köln sagt man hier Papa oder minge also mein Papp hat gesagt..

2013
31.10.2013

Lukas

Niedeckens Vater kam aus Unkel am Rhein, südlich von Köln. Dort heißt der "Pap" "Bap" - nachzulesen in seinem neuen Buch, das übrigens empfehlenswert ist.

Streng genommen müsste der Eintrag "Bap" damit aber aus dem Kölsch-Wörterbuch verschwinden. ;-)

2012
26.10.2012

Frank Moormann

Nur Papp ist logisch und richtig, man sagt ja Hochdeutsch Papa und nicht Bapa,es gibt im kölschen kein Wort wo ein P am Anfang eines Wortes in B geändert wird (im hessischen schon eher, Beispiel: Babba für Pappa).
Der Grund warum Wolfgang Niedecken sich BAP nennt liegt auf der Hand, der PAP könnte zu leicht in Pappnass umgewandelt werden.
LG Frank Moormann

21.10.2012

Brigitte

Die Gitte hätt scho recht.Ich lääve zwar scho 11 Jahre in München,doch das weiss ich noch.Grusse nach Köln. Kölle du fehlst mir.

2011
06.09.2011

Rolf

Was ist denn nun richtig für
Vater, Pap oder Bap ??

27.02.2011

Koelsche jung

BAP hess vader op koelsch>rockgruppe,koelsch

2010
29.10.2010

Bert

normal mit 2p Bapp

17.04.2010

Gitte

... ich dachte Vater hiesse: Pap. Man sagt doch: minge Pap hätt jesaat..