Poppen(Vögeln), Karten, Tanzen

Poppe, Kaate, Danze

@gga karisch und klamm heißt eigentlich nur karrisch: geizig und klamm soviel wie wenig geld in der tasche !!

Kommentar von Bonte, 27.11.2012 14:32 Uhr

Die singen beim Poppen könnense tanzen.

Kommentar von Jo, 24.02.2012 7:11 Uhr

@Benjamin: wenn man keine Ahnung hat enfach mal Muul halde. (; Falls dus nich weißt: Auf dem Cover von dem Lied von Brings sind Symbole von Poppe, Kaate und Danze. Und komischerweise ist überdem Wort Kaate ein Bild mit zwei Strichmännchen die Karten spielen.. komisch. Stimmt wohl deine Theorie doch nich so ganz und du hast den Sinn nich verstanden. ;)

Kommentar von Kölle an de Maach, 28.10.2011 0:51 Uhr

nur leider dürfen wir poppe kaate danzen im stadion zu selten hören ;-)

Kommentar von Jenny, 24.10.2011 8:52 Uhr

Hallo Euch allen, jetzt nicht zum erschrecken,ein Gruß aus Düsseldorf (oha) wir sehen uns gerade das Brings Konzert 20 Jahre Musik im WDR an.

Hut ab an die Jungs und macht weiter so, herrlich und mit richtig Biss, so wie es heutzutage sein muss.

Danke an unsere Freunde mit der grossen Kirche :-) und macht weiter so !!!

Kommentar von olaf, 17.07.2011 1:06 Uhr

...aber wieso ist das denn ausgerechnet das Stadionlied vom FC? Poldi und Nova können definitiv mehr als Poppe Kate und danze...?

Kommentar von Sierk, 06.07.2011 17:26 Uhr

Also leider scheint hier keiner den wirklichen Sinn des Liedes verstanden zu haben. Allerdings muss man auch wisssen, dass kaate überhaupt nichts mit Karten oder Kartenspielen zu tun hat, sondern die kölsche Bezeichnung für "kacken, scheißen" heißt. Also überhaupt nichts mit Karten.

Kommentar von Benjamin, 05.03.2011 22:25 Uhr

Wenn Poppe, Kaate, Danze auf Frauen, Glücksspiel und Vergnügung.... bezogen ist dann frage ich mich warum auf den CD Cover von Brings es so abgebildet ist wie man es auch interpretiert ;-)

Kommentar von Sabrina, 24.02.2011 19:09 Uhr

Liebelein Sophie, dat is dat einzije, wat de sackjesichter us marienburg künne - dat is der zusammenhang

Kommentar von Hedwig, 18.01.2011 16:43 Uhr

Ein "Mümmes" ist ein Popel :)

Kommentar von Alex, 12.11.2010 17:20 Uhr

mümmes is ein popel

Kommentar von äöü, 08.11.2010 22:21 Uhr

Was heißt "Mümmes"?

Kommentar von Bopp, 29.10.2010 17:19 Uhr

ich hab auch dieselbe frage, was heißt karrsch und klamm

Kommentar von gga, 28.10.2010 21:46 Uhr

Ich komme selber aus Köln und kann auch ein bisschen Kölsch. Würde gerne mehr können. Aber ich kann fast alle Karnevalslieder mitsingen. Ich liebe Karneval. Solche Musik höre ich nur! :)

Kommentar von JB, 27.10.2010 21:27 Uhr

Poope - Vögeln
Kaate - (Kartenspielen)also Zocken
Danze - Tanzen = FEIERN ...

su sen mir :-))

Kommentar von misch, 22.10.2010 16:11 Uhr

Da mittlerweile doch einige Fragen bezüglich des "Kaate" kamen, hier ien weiterer Erklärungsversuch für Nicht-Kölner und Immis :-)
"Donn mer jet kaate?" heißt soviel wie "Sollen wir ein bißchen Karten (spielen)?"
"kaate" bedeutet tatsächlich "Karten spielen", also bspw. Skat etc., das Verb "spielen" ist im Kölschen bereits in "kaate" inbegriffen.

'Ne schönne Jroß us Ihrefeld

Kommentar von Detlef, 06.09.2010 9:23 Uhr

Lest mal die Erklärung zu Popp.

Dann wird manchem Nicht-Kölner die schöne doppeldeutige Tiefe des Kölschen klar. :-)))

Kommentar von Ralf, 27.07.2010 17:57 Uhr

Klamm bedeutet in diesem Zusammenhang pleite, kein Geld mehr.

Kommentar von Ich, 21.07.2010 12:22 Uhr

Wo ist eigentlich der tiefe Sinn in diesem Lied? Und wo ist der Zusammenhang zwischen Kartenspielen, Poppen (Vögeln) und Tanzen?
Poppen und Tanzen passt ja noch aber wie passt denn das Kartenspiel darein?

Kommentar von Sophie, 21.03.2010 21:01 Uhr

Eine frage, was heisst Karrsch un klamm ???

Kommentar von Nate, 04.03.2010 17:48 Uhr

Ich denk 'ever, ever, ever' heißt sowas wie 'aber, aber, aber'? Oder irre ich mich da?

Kommentar von Anja, 20.02.2010 0:13 Uhr

@luca: Was du als "ever" interpretierst, heißt "ävver". Die Aussprache ist identisch, bedeutet jedoch "aber"! Also: "Aber, aber, aber ..."

Kommentar von GHP, 18.02.2010 20:27 Uhr

Äwer heißt aber, das weiß sogar ich als nicht kölner.

Kommentar von Chris, 17.02.2010 21:51 Uhr

äwer = aber, ist doch einfach luca :-)

Kommentar von Chris, 17.02.2010 11:17 Uhr

ever heißt aber auf deutsch

Kommentar von XXXP, 17.02.2010 2:28 Uhr

Der eigentliche Sinn liegt allerdings, wie weiter oben schon richtig bemerkt wurde, bei Puppen, Karten, Tanzen, heißt Frauen, Glücksspiel und Vergnügung....

Kommentar von Tino, 15.02.2010 20:10 Uhr

"äver" bedeutet aus meiner Sicht hier "aber". Könnte aber auch mehrere Bedeutungen haben.

Kommentar von Gerd, 15.02.2010 4:46 Uhr

"evver" bedeutet "aber"

Ne schöne Jroß

Kommentar von Leeve Lück, 14.02.2010 17:06 Uhr

ever heißt "aber"...

LG

Kommentar von anna07, 12.02.2010 19:55 Uhr

Und es wird natürlich ävver geschrieben, nicht ever ;)

Kommentar von GT, 12.02.2010 19:10 Uhr

"Ever" heißt "aber"

Aber... aber... aber poppen, Karten spielen, Tanzen, das kannst du, das kannst du...

Wie schwimmbotz schon schrieb bedeutet dies "hast nix drauf, aber DAS kannste natürlich".

Kommentar von GT, 12.02.2010 19:09 Uhr

und ist das "ever ever ever" als "für immer" zu sehen, oder habt ihr kölner euch dafür auch was gutes ausgedacht ;)

LG

Kommentar von luca, 10.02.2010 13:11 Uhr

also in köln ist neben dem trinken, poppen, kartenspielen und tanzen die hauptbeschäftigungen!

deswegen poppe, kaate, danze!!!

das lied ist gegenüber dem kölschen prolleten etwas kritisch! von wegen mehr als rumvögeln, kartenspielen und tanzen kannst du sowieso nicht! großes maul und nichts dahinter! so gehts übrigens einigen in der südkurve! ;-)

Kommentar von schwimmbotz, 28.12.2009 18:43 Uhr

Ja...kann mir ein mal den Zusammenhang von den drei Sachen erklären?? Was hat Poppen mit Kartenspielen zu tun?? Oder gibts da keinen tiefern Sinn??

Kommentar von Flo, 04.12.2009 15:49 Uhr

Ich versteh da soviel zusammenhang zwischen Poppen und Kartenspielen wie Auto waschen und Christbaum schmücken!

Kommentar von Nachdenklicher, 30.09.2009 12:03 Uhr

Arrogant, stinkfaul schläch jelaunt, en jroßes Maul
affjewichs, kleinkariert von Jeburt an schon borniert
Fies, hungsjemein wenn Jefahr droht klitzeklein
ordinär, banal ohne jegliche Moral
Poppe,Kaate, Danze dat kannste,
dat kannste Poppe, Kaate, Danze dat kannste
Karrsch un klamm immer am Nörjele dran
op einem Auge bling un et Fähnche im Wind
Mit d'r Schnüss janz schnell im Kopp nit wirklich hell
in d'r Küch Laminat un im Wunnzimmer Brokat
Poppe, Kaate, Danze....
Katholisch om Papier Weihwasser un Bier
kromm bis in die Knoche un su manches Hätz jebroche
Poppe, Kaate, Danze....

Kommentar von Brigitte, 21.08.2009 15:32 Uhr

"affjewichs" wort-woertlich uebersetzt heisst abgewixt. Die Bedeutung wurde vom Koelsch Maedche aber richtig erklaert.

Machet Joot.

Kommentar von Marc, 08.07.2009 0:37 Uhr

affjewichs heißt "abgebrüht", mit allen Wassern gewaschen.

Ne schöne Jrooß

Kommentar von Kölsch Mädche, 01.07.2009 15:22 Uhr

was heißt affjewichs eigentlich?? :-)

Kommentar von Sexyvamp, 05.06.2009 22:38 Uhr

Hallo Bernhard
das hat nichts mit den Karten im Sinne von "Papier" wie z.B. Konzertkarten oder Speisekarten zu tun, sondern mit kaate ist Kartenspielen gemeint!!!

Kommentar von Gregor, 26.02.2009 18:31 Uhr

Genau dieses! "Poppen, Kartenspielen, Tanzen - das kannst Du"

Kommentar von Martin, 25.02.2009 14:23 Uhr

also um eines klar zu stellen ... Popp heißt Puppe also heißt poppe puppen !!

Kommentar von Gast, 24.02.2009 10:10 Uhr

genau! Kartenspielen ;)

Kommentar von ReKa, 21.02.2009 23:18 Uhr

Ja, damit ist das Kartenspielen gemeint ;)

Kommentar von Kölner, 21.02.2009 11:13 Uhr

ich versteh nicht wie da karten reinpassen . Sie singen doch "... das kannste" also Poppen und Tanzen is ja klar, aber kann mir bitte jemand das mit den Karten erklären? Oder ist damit kartenspielen gemeint ????

Kommentar von Bernhard, 20.02.2009 10:14 Uhr

Hey Frank, das steht doch da! ;-)

"Poppen(Vögeln), Karten, Tanzen"

Kommentar von Martin, 17.11.2008 17:57 Uhr

Was heißt was das lied von den brings "Poppe, Kaate, Danze" auf Deutsch übersetzt

Kommentar von Frank Rieck, 11.11.2008 23:24 Uhr
Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Poppen(Vögeln), Karten, Tanzen"?
Skyline Köln

Wörterbuch durchsuchen

Kölsche Begriffe (Deutsche)

Deutsche Begriffe (Kölsche)