Niemals geht man so ganz (Trude Herr)

Übersetzung: Niemals geht man so ganz auf Deutsch Niemals geht man so ganz Kölsch

Niemals geht man so ganz auf Kölsch Niemals geht man so ganz Hochdeutsch

Text

Text von Niemals geht man so ganz einblenden
Hochdeutsch

Wenn man Abschied nimmt,
geht nach unbestimmt,
mit dem Wind, wie Blätter wehn,

sing ma et Abschiedsleed,
dat sich öm Fernweh drieht,
um Horizont, Salz und Teer.

Wer singe Püngel schnürt,
söök, wo er hinjehürt,
et wie ne Zuch fuhr,
nit nur ein Zuhuss.

Man läßt vieles hier,
Freund ich danke dir,
für den Kuß, den letzten Gruß.

Ich will weiter gehn,
keine Tränen sehn,
so ein Abschied ist lang noch kein Tod.

Niemals geht man so ganz
irgendwas von mir bleibt hier
es hat seinen Platz
immer bei dir. Wenn et auch noch so sticht, denn wer in dr Kält
keen Zukunft sieht,

maach enem Vagabund
doch et Hätz net wund,
fliech e Stück mit
op singem Weech.

Doch dann lass mich los,
sieh die Welt ist groß,
ohne Freiheit bin ich fast schon wie tot.

Niemals geht man so ganz,
irgendwas von mir bleibt hier,
es hat seinen Platz immer bei dir.

Niemals geht man so ganz,
irgendwas von mir bleibt hier,
es hat seinen Platz immer bei dir.

Ich verspreche dir,
wenn zurück bei dir,
wenn der Wind von Süden weht.

Ich saach nit leb wohl,
dat Wort dat kling wie Hohn,
völlig hohl maach et joot.

Sieh, ich weine auch,
Tränen sind wie Rauch,
sie vergehn, dieser Käfig macht mich tot.

Niemals geht man so ganz,
irgendwas von mir bleibt hier,
es hat seinen Platz immer bei dir.

Niemals geht man so ganz,
irgendwas von mir bleibt hier,
es hat seinen Platz immer bei dir.

Nie verläßt man sich ganz,
irgendwas von dir geht mit,
es hat seinen Platz immer bei mir.

Interpret / Band

Trude Herr

Ähnliche Videos / Lieder

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Niemals geht man so ganz"?

Hinterlass einen Kommentar!



Kommentare (97)

2015
10.10.2015

Ingrid Räde Köln

dieses Lied von unserer unvergeßlichen " Trude " ist das ultimative Lied, was ich allen Kollegen, die in den wohlverdienten Ruhestand nach vielen Arbeitsjahren mitgebe. Denn diese Kollegen haben Spuren hinterlassen dergestalt, dass sie jüngere Kollegen angelernt und ihr Wissen und Können weitergegeben haben. Also geht man niemals so ganz

13.08.2015

Liesel Ochtrup

Eine Person die sehr stark war und sich durch dies Lied
in bestimmten Köpfen verewigt hat

23.01.2015

Jacques u. Hanne S. aus Ungarn

Als Rentner leben wir hier in Ungarn. Aber unsere Trude gibt uns immer wieder durch ihr Lied ein großes Stück alte Heimat zurück. Danke liebe Trude

2014
02.12.2014

Hexe

Et schöönste kölsch Leed un wat für 'ne jeile homepädsch...Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands von einer Auswanderin, die im Herzen immer am Rhein bleibt...do is mer zuhuus

12.11.2014

Udo

Schönes Lied, aber leider mit Textfehler.

Et heeß:
hät wie ne Zuchvogel nit nur een Zohuss.
Hätt nix mit ner Isebahn zodunn.

31.07.2014

Heike

Als ich dieses Lied nach langem jetzt wieder gehöt hatte... liefen mir nur sooo die Tränen... es ist ein wunderbares Lied und es Stimmt.... ein Teil bleibt immer hier...!!!....

Schade das Trude Herr zu früh von uns gegangen ist!

24.05.2014

Angelika

es gibt kein schöneres Lied zum Abschied nehmen, möchte es auf meiner Beerdigung hören

07.03.2014

Rüdiger Ebert

texst schön melodie super

05.03.2014

Horst

et jitt nix schöneres für et hetz un für de siel

05.03.2014

Willi

Ich suche gerade nach einem Lied für meine Berdigung. Ich denke, ich habe es gefunden.

Liebe Grüße

02.03.2014

Gudrun

Das schönste Lied von Trude Herr. Ich hatte Trude Herr in ihrem Theater persönlich kennen gelernt, wir haben uns lange unterhalten, sie war ein wunderbarer Mensch, ihr Tod traf mich tief. ich werde sie niemals vergessen.

13.02.2014

Stefan Grosser aus Wiesbaden.

Trude Herr einfach wundervoll sie wieder zu hören.

03.02.2014

Fuchs Bernd

Das ist für mich das eindeutig beste deutsche Lied. Leider ist Trude zu früh gegangen.

16.01.2014

Ilona

Unsere Eltern sind im Dezember 2013 innerhalb einer Woche beide verstorben. Ich kann mir kein schöneres Lied vorstellen, das diese Trauer ausdrückt und zudem Hoffnung bleibt - niemals geht man so ganz -.- Wundervoll einfühlsam dieses Lied

11.01.2014

Anita K.

Ein ganz lieber Freund ging am 01.01.2014 völlig unverhofft, das Lied gibt uns Kraft. Wir wissen, es geht nur die Hülle, seine Seele bleibt hier !
Danke Klaus, für die vielen Jahre, die wir mit Dir verbringen durften.
Leb´ wohl !

2013
09.12.2013

Anke

Es gibt kein einfühlsammeres Lied

19.11.2013

monika aus linkenheim

danke für diese worte... besser kann man es einem menschen, der einem so viel bedeutet hat nicht sagen....

06.11.2013

mein verstorbener Mann liebte trude herr, und mir

Bin gluecklich, Trude Herr, bringt Dasein, alle wollen das man vergisst, keiner akzeptiert das was bleibt, wann wird verstanden?

06.11.2013

gela

habe geweint

03.11.2013

Pinsch

wir hatten gerade Klassentreffen und haben uns nach 50 Jahren wieder gesehen. Ich erstelle nun für alle ein Fotobuch unserer 10 Schuljahre und habe dieses wunderschöne Lied am Ende des Buches eingebaut.

02.11.2013

lutzhbs

hatte dieses Lied grad im TV, kurz angespielt,gehört. diese Seite gefunden und abgehört.
mir kommen jedesmal die Tränen.

31.10.2013

Tommy aus Thüringen

Ein zu Herzen gehendes überagendes Lied zum Abschluß einer tollen Karriere

22.10.2013

Brigitte Schork

Ein wunderschönes Lied mit viel
Gefühl, Sinn und Tiefgang.
Ich höre es immer wieder sehr gerne.

11.10.2013

Sigi

Dies ist ein wunderschönes Lied. Ich habe es schon vor vielen Jahren gehört, und es berührt mich immer wieder.

14.05.2013

Hospiz-Uli

Es ist ein wunderschönes Lied mit inhaltlichen Tiefgang mit den Sorgen und Nöten aber auch mit viel Trost für uns Menschenkinder. Ich werde es in der hospizlichen Fortbildung mit einbauen. Danke!!

29.04.2013

rita breuer

das lied wurde am tag der beerdigung von meinem mann gespielt,er war ne kölsche jung und liegt unter norddeutscher erde,meine heimat--

22.04.2013

Corinna

Hach schöön...
wurde gespielt als ich nach einer Session als Karnevalsprinzessin ausgekleidet wurde. Sehr emotional wenn man dieses Lied hört. Solche Songs bekommen schnell einen ideellen Wert!

2012
19.12.2012

GD

Dieses Lied ist auch sehr schön wenn der Abschied kein ewiger ist!

04.12.2012

Klaus Franke

Dieses wunderschöne Lied von Trude Herr, ist meinem verstorbenen Freund Helmut gewidmet.
Er liebte als Kölner genau wie ich Trude Herr und besonders dieses Lied.
Mögen sich beide oben im Himmel wieder treffen.
Auf wieder sehen!

01.12.2012

Harti

Kann mir bitte jemand die genaue Bedeutung von folgender Strophe mitteilen!

Wer singe Püngel schnürt,
söök, wo er hinjehürt,
et wie ne Zuch fuhr,
nit nur ein Zuhuss

23.11.2012

Stefan

Ich Denk an die wundervollen Jahre die ich mit meinem Schwiegervater verbringen durfte Super toller Typ Lustig drauf bis zum Schluss und immer gut gelaunt.Ich passe auf Deine Tochter,meine Frau auf, wie versprochen.

19.11.2012

Christel

Alle die den Text korrigieren wollen oder glauben ihn korrigieren zu müssen haben nichts von dem Lied begriffen !
Sie tun mir leid!!

19.11.2012

Manfred

es geht einem unter die Haut in was für einer Situation auch im Moment steckt

16.10.2012

Doris petri

Dieser Song verbindet mich so sehr mit unserem einzigen Sohn Jerome, der 2006 von uns gehen mußte. jetzt verläßt mich auch noch mein Geliebter Mann.
Aber niemals geht man so ganz.
Danke für dieses Lied

07.10.2012

Andreas

Danke für dieses tiefe Lied.

26.08.2012

Gisi

Ich hatte das große Glück
als es zum Erstenmal in der Öffentlichkeit gesungen wurde,dabei sein zu dürfen.
Es war bei Jürgen von der Lippe´s Sendung So isses.
Bleibt mir unvergessen in Herzen.Sie hat auch nochmal ihren Schuh ins Publikum gefeuert :-))eine kölsche Rebellin mit großem Herz

27.06.2012

Gisela

Ein Superlied!!
Trude, du bist zu früh gegangen

20.06.2012

Birgit B. aus Berlin

wenn ich dieses Lied höre bekomme sofort Tränen in die Augen und mir wird wieder einmal bewusst, wie endlich das Leben ist und dass man den Menschen, die man liebt öfter zeigen muss, dass sie sehr wichtig für einen sind. Ansonsten kann es schnell dafür zu spät sein. Der Text ist so ehrlich, bewegend und es steckt so viel Gefühl in den Zeilen, dass es weh tut. Aber es ist ein schöner Schmerz.

24.05.2012

Olaf

Unerreicht, in gewissen Momenten ein großer Seelentröster! Danke Trude, kann mich nur anschließen.

01.05.2012

Petra

Gibt es bessere Worte um Abschied zu nehmen? Ich denke nicht.

22.04.2012

Thomas

Mein Bruder Klaus ist am Donnerstag 19.04.2012 nach langer Krankheit Gestorben . Er liebte dieses Lied. Ein großes Lied, ich danke Trude für diesen Song. So ein nachdenkliches Lied und zugleich ein Trauer Lied. Möge mein Bruder Klaus in Frieden Ruhen

15.04.2012

Elke

Ein unglaublich schönes Lied, welches nie unmodern sein wird, da es in jede Zeit paßt.
Vielen Dank für den Text an den/die, der/die einen so herzlichen Text geschrieben hat!

12.04.2012

johanna

ich danke jedem, der bei diesem lied mit gewikt hat.
es ist einfach nur wunder schön und ich wünsche mir, das dieses lied auf meiner beerdigung gespielt wirt da es alle meine gefühle ausdrückt

11.04.2012

Edeltraud

wurde mir von Freunden der Link gesandt und ich bin hin und weg von dem Lied!
Es passt so gut zu Trude Herr, vielen Dank dafür! Höre es immer wieder und es geht mir jedesmal unter die Haut!

08.04.2012

Klaus S. - ich bin ein Kölner

"Niemals geht man so ganz"

liebe Trude,

"Dankeschön"

06.03.2012

Renate*

Dieses Lied verbindet mich so sehr mit meinem Sohn der 2002 von uns ging.

26.02.2012

rene friccke

es ist ein hammer lied auch meine famielie kennt das lied

26.02.2012

thomas aus thüringen

ein traum von lied, das einfach zu herzen geht.
danke trude!

30.01.2012

Thomas

Unvergesslich !!!!
Mein Herz singt mit !!!!

27.01.2012

Rudi

Einfach schön. Immer wieder läuft es einem den Rücken runter. Gefühle ohne Ende. Das Lied en Kölle. Danke Trude.

12.01.2012

......

hat jemand die noten zu dem lied.ich würde es gern zum abschied einer sehr geliebten freundin spielen.es ist so schön

11.01.2012

Josef

Als ich Trude Herr seinerzeit dieses Lied singen hörte, die verabschiedete sich in die Südsee, hat es mich sehr bewegt. Nie hätte ich gedacht welchen Stellenwert dieses Lied für mich bekommen sollte.
Im Oktober 2011 starb mein Sohn nach langer Krankheit, leider ist es hier in Spanien, wo wir seit 13 Jahren leben, nicht möglich eigene Musik zu spielen, ausserdem waren alle seine Freunde Spanier und der deutschen Sprache nicht mächtig. Habe aber viele Fotos von ihm auf DVD mit diesem Lied zur Untermalung.

2011
18.12.2011

Geli

Wahnsinnslied !!

07.12.2011

Andre

Mein Bester freund ist jetzt schon fast 10 Jahre Tod ich selber habe mir dein lied liebe Trude gewünscht. DANKE

16.11.2011

Helmer Christmann

Ich bin gerührt. Für mich das, was meine Gefühle aussagen. Für einen geliebten Menschen eigentlich das einzig wahre Lied.
Ich bin so gerührt, dass ich alles andere vergesse.
Allein für diesen Text, gehört dem Songschreiber, den Friedensnobelpreis.

danke, an alle, dieses Lied geschrieben haben. Ich bin voller Ehrfurcht und verneige mich für diese Hersteller von Song und Text.

Danke!!!

Helmer

15.11.2011

Sozi

Unvergessen und sooooo schön!
Dieses Lied soll auf meiner
eigenen Trauerfeier gespielt
werde ...

28.10.2011

peter theis, ludwigshafen, 71 Jahre

Dieses Lied ist einfach

s u p e r

02.10.2011

Mike Ganse

ohne jede weitere worte!!!
einfach super.

21.08.2011

Angelika

Das Lied ist sehr schön es tut weh und doch tut es gut, Danke liebe Trude Herr. Meine Freundin Anja hat das Lied zur Trauerfeier meines geliebten Herberts gespielt.Die Gefühle liegen blank. Danke es ist wie für Herbert gemacht. Grüße ihn von mir. Ich werde ihn immer lieben- warum warum nur?

18.08.2011

Heinemann-Schiller Almut

Warum auch immer mir heute nacht dieses Lied in den Kopf gekommen ist, ich weiß es nicht, es hat mir einfach heute bei einem Abschied sehr geholfen. Ich kannte nur den Refrain, nichts von dem Lied, weder Sänger noch Strophen. Danke

01.08.2011

Silvia

Es war das Abschiedslied beim 10,letzten Seminar,zur Sterbe-und Trauer-Begleiterin.15 Monate gingen wir zusammen.Nun trennten wir uns.Es hätte kein besseres Lied sein können.
Danke












23.06.2011

Kati

das Lied geht einen unter die Haut weil aich noch mein Bruder das bei seiner Berrdiung
laufen soll .Ich werde Ihnwoll nicht so schnell vergesen.

19.06.2011

Vreni

Im 3. Vers ist nur nach "Gehör" geschrieben, es müsste heißen:
"hät wie ene Zochvuel
nit nur ein Zehuus."
Dann ergibt es auch Sinn:
Hat wie ein Zugvogel nicht nur ein Zuhause.

04.05.2011

Gast

Hat jemand die Noten für das Lied von Trude Herr "Niemals geht man so ganz"

29.04.2011

Jasmin

das lied erinnert mich immer an den tot meiner oma , meines opas und meines Großonkels... R.I.P sie fehlen :'(

22.04.2011

Silke

Vor Kurzem ist ein Bekannter tödlich verunglückt.....das Lied lief auf seiner Beerdigung.....es ist so traurig aber auch tröstlich

20.03.2011

Pia

Dieses Lied wurde mir gewidmet von den besten Kollegen die ich je hatte und haben werde. Zum Abschied wurde das gespielt und viele Tränen sind geflossen. Es ist unbeschreiblich schön....

16.03.2011

Jööresch

Heute vor 20 Jahre starb die unerreichte Trude Herr. Danke für alles leev Trudche.

06.03.2011

Marcel

Wenn das Lied läuft habe ich sofort Pippi in den Augen

28.02.2011

Elgard

zum Abschied von meinem Schwager vor 2 1/2 Jahren...., unser unvergessener Sunny Boy...
Ein Lied das alles sagt...
Danke, Trude Herr!

12.02.2011

menschenpflege

Ein wunderbar tröstendes Lied! TAUSEND DANK an die
unvergessene Trude Herr!

08.01.2011

Tommy

Et heiß "hätt wie ne Zochvugel nit nur ein Zohuss"!
"et wie ne Zuch fuhr" jit et nit!

2010
16.12.2010

Zwiebel

Das Lied lief heute auf der Beerdigung eines Freundes.
Es ist so traurig.

13.12.2010

Senga

Mit diesem Lied nahmen wir Abschied vom Freund meiner Tochter. Er war gerade 20 Jahre alt und starb ganz unvermittelt. Leb wohl Matze und grüss Trude, da wo ihr jetzt seit. Ein Stück von dir wird immer bei uns sein.

02.12.2010

Harald

"Niemals geht man so ganz,
irgend was von dir
bleibt hier!"
Wenn ein geliebter Mensch
von uns geht,lebt er weiter...
...in unseren Herzen,unseren Gedanken,in allem, was uns an ihn erinnert!
Maach et joot Trude!

14.11.2010

Annemarlen

Einfach immer noch ein tolles Lied, so nah am Leben !!! Danke Trude

14.11.2010

Angie

Danke Trude, Dein Song hat mir sehr geholfen und wird mir auch weiterhelfen. Hoffe ich für meine Familie und Mitmenschen auch!
Alles Liebe

06.11.2010

Jochen

Danke Trude...
.... schöner kann man nicht beschreiben was man seinen Lieben hinterlässt.. nämlich die Erinnerung !!!!

27.10.2010

Andrea

Danke für den Text, aber bitte bitte eine Zeile korrigieren. Statt "et wie ne Zuch fuhr" "hätt wie ne Zochvuel" (oder so ähnlich, auf jeden Fall heißt es "Zugvogel").

30.08.2010

Alex

Nix für Leut´, die nah an´s Wasser gebaut haben...

30.08.2010

Jürgen

Oh, wie das zutrifft!
Ich könnte heulen.
Und, es gibt mir Trost.

30.07.2010

Birgitt

Ich habe das lied das erste mal auf einer Fortbildung gehört seit dem höre ich es öfter weil vieles wahr daran ist. Es geht immer wieder unter die Haut

14.02.2010

Friedrich H.

Der Text entspricht dem waren Leben.: Jeder hinterlässt seine spuren in der Zeit wo er/sie auf Gottes erde lebte.Aber auch die verblassen einmal, es sei denn, man hat etwas unsterbliches für die Menschheit hinterlassen.

04.02.2010

Monika

Ich bekomme jedesmal wenn ich das Lied höre eine Gänsehaut. Es ist einfach nur genial.

2009
28.10.2009

Gisela

Ich bekomme immer wieder Gänsehaut bei dem Lied.

27.10.2009

Hajo, FC und Kölle-Fan aus Erkelenz

dieses lied habe zum ersten mal auf der Beerdigung meiner Freundin gehört, das läuft bei meiner auch, hoffentlich erst in 100 Jahren

23.10.2009

Hilla

das ist das schönste und traurigste Lied von Trude Herr denn leider ist sie ja dann wirklich gegangen

05.10.2009

Gabriele

ja es stimmt ein sehr nachdenkliches Lied und für mich seit dem 13.09.2009 ein sehr trauriges Lied, denn es war eines der Lieblingslieder meines verstorbenen Sohnes (16 Jahre, seit Mai an Leukämie erkrankt), sein Wunsch war es dass dieses Lied auf seiner Beerdigung mal gespielt würde, dabei dachte er nicht daran, dass es so schnell geschehen könne. Es wurde am 17.09.2009 bei der Trauerfeier seiner Beerdigung in der Kapelle gespielt - wahrhaftig ein sehr nachdenkliches und für mich seit dem trauriges Lied .......... :(

21.07.2009

lisa bitzenhofer

Wie komm ich an die Noten?

02.07.2009

Sven

@Ralf
Die Zeile heißt eigentlich:
"hät wie ne Zuchvogl nit nur ein zuhuss" = "hat wie ein Zugvogel nicht nur ein Zuhause".
So leuchtet es ja auch gleich viel mehr ein ;o)

VG

19.06.2009

katto

ich suche die noten für dieses stück..gitarre,klavier, saxofon.. dringend.. bavaka@gmx.de wer kann mir helfen ? vielen dank vorab. katto

19.06.2009

katto

ein sehr nachdenkliches lied..und es paßt immer. hat jemand zufällig..oder auch nicht zufällig die noten dafür ? gitarre... klavier.. saxophon ? wäre schön, sie mir zu mailen, wär ziemlich dringend. vielen dank. lg katto

10.06.2009

Ralf

Kann mir jemand die beiden Zeilen aus der 3. Strophe übersetzen?
'et wie ne Zuch fuhr,
nit nur ein Zuhuss.'
Worauf bezieht sich 'et'? Oder gibt es nur eine allgemeine Beschreibung: 'das Leben wie einen zug fuhr, der nicht nur ein Zuhause hat'? Müßte Zuch nicht eigentlich 'Zoch' heißen?

01.06.2009

Karl-Heinz

ein super lied höre ich immer
noch gerne obwohl es alt ist
einfach kölsch

18.04.2009

horst

mit eines der schönsten kölner lieder

2008
04.12.2008

....

So ein schönes Lied

07.11.2008

Kalle

Die Lieder hier gefallen mir besonders gut!

Ich hoffe da kommen noch mehr :-)