Lakritz (Übersetzung)

Übersetzung von Lakritz Lakritz Hochdeutsch

Kuletsch im Kölsch Wörterbuch Kuletsch Kölsch

1 Kommentar

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Lakritz"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (1)

2022
07.02.2022

Klaus Schwarz Köln

Meine Großeltern sagten immer nur Kuletsch. Erst heute bin ich durch den neuen Film "liquorice" und die ungewöhnliche Aussprache "likoritsch" ans Grübeln gekommen, woher das kölsche Wort Kuletsch stammen könnte. Ich vermute, aus Osteuropa. In Russland heißt ein Osterkuchen Kulitsch, wird aber nicht mit Lakritze zubereitet. Haribo hatte früher in Bonn an seiner Proktionsstätte ein kleines Museum, wo man etwas über den Süßholzbaum, aus dem Laktitz gewonnen wird, erfahren konnte. Die damaligen Seeleute kauten angeblich immer auf einem Stück Süßholz herum. Lakritze wurde früher nur in Nord- und Westdeutschland konsumiert, weil die Seeleute nicht weiter nach Süddeutschland kamen. Soweit mein Beitrag, falls ich nicht ganz daneben liege.