Kütt mer üvver d'r Hungk, kütt mer üvver d’r Stätz. (Sprichwort)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Kütt mer üvver d'r Hungk, kütt mer üvver d’r Stätz."?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (2)

2023
22.08.2023

Guido Landgraaf

Miene leeve Jong, dat Kölsch ist mein lieblings dialekt, und ich bin Niederländer aber doa onge im Süden an de Jrenz mit Übach palenberg. Doa spricht man dialekt dat kütt Kölner och verstjoa. wie die oes Kirchroa. Dat zunt hoaf Dütsche.

Dat Öcher platt iss och lustig

Dart Vader und Pulp Fiction auf Kölsch, genial..!

Vielen dank

2015
17.06.2015

Volker Neuhaus Köln

Lieblingsausspruch meiner Mutter, geb. 1908 in Köln, dort lebenslang gewohnt. Er hat eine einzige Bedeutung: Wenn man, bei einem Kauf, einer Investition etc., den eigentlichen Grundbetrag aufbringen kann, kriegt man auch die vergleichsweise unbedeuteren Neben- und Zusatzkosten bewältigt - also: Nie kleinlich rechnen und sein.