I-a-Köttela (Übersetzung)

Übersetzung: I-a-Köttela auf Deutsch I-a-Köttela Kölsch

Schulneuling auf Kölsch Schulneuling Hochdeutsch

2 Kommentare

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "I-a-Köttela"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (2)

2023
27.10.2023

Ha-We der Tolerante Aus der verbotenen Stadt

La Pääds KötteLa = Pferdeäpfel.

Auf der Kastanienallee wurde König Friedrich Wilhelm IV. beim Besuch in Thusseldorp von den Kindern mit Pferdeäpfeln beworfen. Das war zu Zeiten der Revolution 1848/49. Zur Wiedergutmachung wurde die Kastanienallee zur Königsallee umbenannt. Da der Adel ja meist französisch sprach hat man die Pferdeäpfel rheinisch mit viel "La" eingefranzt... ( das ist wie eingedeutscht... ;-)

2015
09.02.2015

Vera Weidenbach geb. Kötterle oberdollendorf !

aufgrund meines geburtsnamens wurden wir natürlich in schulzeiten sehr " veräppelt" - woher dieses wort jedoch genau stammt, weiss ich leider auch nicht. manchmal war es allerdings nicht so lustig das zu hören