Flönz (Übersetzung)

Übersetzung: Flönz auf Deutsch Flönz Kölsch

Blutwurst auf Kölsch Blutwurst Hochdeutsch

Ähnliche Begriffe

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Flönz"?

Hinterlass einen Kommentar!



Kommentare (11)

2016
29.10.2016

Hermann Rodgau

aber in Köln geboren und aufgewachsen.
Flönz ist einwandfrei Bauernplatt z.B. Stommeln und steht für Blotwosch (Blutwurst)

17.10.2016

Winni Hückelhoven

Vor ca. 30 Jahren hat mir mein Schwiegervater (kölsches Urgestein) gesagt, dass "Flönz" früher und im ursprünglichen Sinn Leberwurst war (ist).
Dies haben mir auch mehrere kölsche Urgesteine bestätigt.
Nach meinen Recherchen kann ich aber leider nichts finden, was die These meines Schwiegervaters bestätigt? Können Sie mir diesbezüglich helfen?

2012
21.09.2012

Alfred Fahrradfahrer aus Bonn

Woher kommt das Wort "Flönz"?
Könne se mich dodröver opklääre?
Bis neulich A.

13.01.2012

Hans

Blutwurst und Flönz ist in Köln nicht dasselbe.
Blutwurst ist geräuchert, Flönz ist ungeräuchert. Den Unterschied sieht man, wenn man beides in die Pfanne schneidet und braten will. Flöns zerläuft zu einem Brei, geräucherte Blutwurst hält die Form.

2011
23.04.2011

relaxo

also habe direkt das gleiche gedacht wie der justin, als ich mortimers kommentar gelesen habe....

04.04.2011

simsi2003

Nur weil es das Lied "bloodwoosch, kölsch un e lecker mädche"
gibt, ist Bloodwoosch noch nicht richtig. Da dreht sich dem Kölner der Magen.

02.03.2011

Justin

Das mit dem Test ist Quatsch..es heißt ja auch "bloodwoosch, kölsch un e lecker mädche"

2009
08.12.2009

Amina

Gibt es "Flüns"?

07.08.2009

Mortimer N.

Es gibt einen einfachen Test um herauszufinden ob jemand echter Kölner ist. Man bittet ihn einfach einmal "Blohdwoosch" zu sagen. Die nicht eingefleischten werden es wiederholen. Der echte Kölner wird "Flönz" sagen.

2008
27.12.2008

Sandra

einfach herrlich

07.12.2008

Jens L.

Köstlich!