En unserem Veedel (Bläck Fööss)

Übersetzung: En unserem Veedel auf Deutsch En unserem Veedel Kölsch

In unserem Viertel (Stadtviertel) auf Kölsch In unserem Viertel (Stadtviertel) Hochdeutsch

Text

Text von En unserem Veedel einblenden
Kölsch

Wie soll dat nur wigger jon,
wat bliev dann hück noch ston,
die Hüsjer un Jasse
die Stündcher beim Klaafe
es dat vorbei.

En d'r Weetschaff op d'r Eck
ston die Männer an d'r Thek'
die Fraulückcher setze
beim Schwätzje zosamme
es dat vorbei.

Refrain: Wat och passeet
dat Eine es doch klor
et Schönste, wat m'r han
schon all die lange Johr
es unser Veedel,
denn he hält m'r zosamme
ejal, wat och passeet
en uns'rem Veedel.

Uns Pänz, die spelle nit em Jras
un fällt ens einer op de Nas,
die Bühle un Schramme,
die fleck m'r zosamme,
dann es et vorbei.

Refrain: Wat och passeet ...
En uns'rem Veedel.

Dat es doch klor,
mer blieven, wo mer sin,
schon all die lange Johr,
en uns'rem Veedel,
denn he hält m'r zosamme
ejal, wat och passeet,
en uns'rem Veedel.

Interpret / Band

Bläck Fööss

Ähnliche Videos / Lieder

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "En unserem Veedel"?

Hinterlass einen Kommentar!



Kommentare (23)

2017
05.02.2017

Johannes Köln

super leed

2015
16.03.2015

Jupp Köln

Das Lied handelt von der engen Verbundenheit der Bewohner eines Stadtviertels und die Angst, dass sich die Zeiten, in denen die Menschen sich füreinander interessieren, ihrem Ende nähern. Der Titel lautet übersetzt "In unserem Viertel".
1. und 2. Strophe Refrain:

Wie soll das nur weitergehen,
was bleibt denn heute noch bestehen,
die Häuser und Gassen,
die Stunden beim Gespräch,
ist das vorbei?

In der Kneipe auf der Ecke,
stehen die Männer an der Theke,
die Frauen sitzen,
beim Gespräch zusammen,
ist das vorbei?

Refrain:
Was auch passiert,
das eine ist doch klar:
Das Schönste das wir haben,
schon die vielen langen Jahre,
ist unser Viertel,
denn hier hält man zusammen,
egal was auch passiert
in unserem Viertel.

17.02.2015

Phan Anh und Hien Anh (aus Viet Nam) jetzt in bonn

was bedeutet dieses Lied und wieso heisst es " En unserem Veedel" .wenn sie es verstehen dann erklaren sie das fur uns. vielen dank.
von Hien Anh und .Phan Anh

2014
02.02.2014

julius2003

Das lied ist cool

2013
11.11.2013

walli

Ich habe 20 jahre im rheinland gelebt. Komme aus der naehe von stuttgart. Bin jetzt wieder in der heimat, vermisse aber mein leben im rheinland. Ich liebe die koelschen lieder

20.05.2013

Ulli im Exil

Heimat pur....künnt af un zu ens kriesche

15.02.2013

Jürgen aus dem Harz

Wunderschönes Lied. Mein Lieblingslied von Köln, wenn man das so sagen kann denn es gibt so viele schöne kölsche Lieder. Ich liebe diese Musik, obwohl ich aus dem Harz bin!

31.01.2013

khushkhabri6

Koeln ist keine Stadt.
Köln ist Kultur.
Vor allem Karneval.
Hier ist immer was los.
Man fühlt sich sofort wohl.
I

28.01.2013

Christian

Pippi in de Augen.
Weiche Knie.
Schön die Heimat zu hören!

Liebe Grüße aus Berlin

2012
16.11.2012

D.

@inga Das heisst immi (kommt von immitieren). Ich bin auch Immi und musste das auch erst lernen.

2011
23.09.2011

inga

ich bin ein emmi aber ich liebe köln, nirgends habe ich mich soo schnell zu hause gefühlt

18.06.2011

Sauerland-Diaspora

HEIMAT !!!

2010
09.11.2010

Thomas Blees

Ich stamme aus Münster, meine Familie aus Köln. Jetzt wohne ich in Garmisch-Partenkirchen und freue mich auf den 11.11., den ich im Coellner Paragraph in München feiern werde. Ich wünsche allen Karnevalisten eine schöne Session.

23.10.2010

Andreas Peter

Heimat,Gänsehaut ich bin froh in 2 Jahren wieder in der Heimat zu sein.Da kriege ich gleich Heimweh.

21.09.2010

mätes89

mein Lieblingslied!! vor allem wenns aus der südkurve ertönt...

29.08.2010

lsc15

gänsehaut :)

06.02.2010

Allison

Da ist mir grad mal eine träne runtergekullert..

2009
19.11.2009

Daniel

klaafe ist plaudern, reden und mit dem Ausdruck ist das gemütliche Beisammensein gemeint, bei dem man sich von "Gott und der Welt" (oder den Neuigkeiten in der Nachbarschaft ;-) ) erzählt.

27.09.2009

Sabine

Was ist gemeint mit die stündcher beim klaafe

25.02.2009

Blondie

Die gibt es schon seit 1970... :-)... und soweit ich weiß, ist das Lied von 1973...

17.02.2009

Limo

..für Berliner "Kiez"!

"Blo-wiesse" (Blau-weisse) Jrüße von Platz Eins inn'er Liga!

28.01.2009

Früh K.

Verdamp laang haer..

2008
04.12.2008

K.M.

Ist das Lied nicht schon voll alt?
wie lange gibt es denn schon die Bläck Fööss?