Brodwoosch (Übersetzung)

Übersetzung: Brodwoosch auf Deutsch Brodwoosch Kölsch

Bratwurst auf Kölsch Bratwurst Hochdeutsch

Ähnliche Begriffe

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Brodwoosch"?

Hinterlass einen Kommentar!



Kommentare (3)

2011
08.12.2011

Anita

-Zisis-ja kenne ich von meiner Großmutter, das ist rohe Bratwurst kommt aus dem Französischen -Saucisse-

07.01.2011

K. Beckers

Ich komme aus einer Metzgerei am Niederrhein, und bei uns hießen die runden frischen Bratwürste "Zisis", was wohl aus dem hebräischen kommt, wie ich rausgefunden habe. Das finde ich doch sehr bemerkenswert. Leider sind meine Eltern schon länger tot, und ich kann sie nicht mehr fragen, wie sie zu der Bezeichnung kamen.

2009
09.11.2009

H.-J. Schumacher

Wir haben uns als Kinder beim Metzger -Zizis-Lätzje- geholt um daraus kleine -Pattevüjel- (Drachen) zu bauen.Das waren runde Stäbchen die zum zusammenhalten durch die aufgerollte frische Bratwurst gesteckt wurden. Das Wort kennt im Bekanntenkreis keiner mehr,spinne ich ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
H.-J. Schumacher