Alaaf (Übersetzung)

Hast du eine genauere Erklärung, Ergänzung oder Frage zu "Alaaf"?

Hinterlass einen Kommentar!

Kommentare (8)

2021
04.06.2021

Sasa Wudjuleiktuno Köln

Durch die ständigen soziokulturellen Veränderung denen Gesellschaft und Sprache unterworfen ist (auch wenn die Kölner sich gerne gegen Änderungen sträuben) muss man sowohl der Info von Herbert und Leo zustimmen. Auch Mustafa hat wohl nicht unrecht. Aber im chronologischen Sachverhalt wird das "Köln über alles" wohl nur ein subjektives Empfinden sein, welches sich als Gefühlsinterpretation manifestiert hat.
Belegbar ist aber das"Allaaf!" als eingekölschter und gekürzter Ausruf für den Start des Rosenmontagszuges und, dass(Gruppen und Wagen) "Alle abgehen/Aff(jonn)" sollen.
Das "Abgehen" auf Musik und den Karneval wäre dann die o.g. soziokulturelle Weiterentwicklung des Sprachgebrauchs und fürs "Allaaf" irrelevant.
;-)

2016
28.12.2016

Chokri Köln

Wortwörtlich übersetzt heißt es "alles ab"
Al = Alles
Aaf = ab
Gemeint wird wohl, Hemmungen ab, Sorgen ab, Stress ab etc.

2013
24.02.2013

Der Strupp

Das mit den Stapelrechten stimmt schon so...

2012
21.11.2012

Mustafa

Alaaf heißt, meines Wissenes "Über allem / Über alles" Deswegen Kölle Alaaf.

16.11.2012

Herbert Schmitz

Alaaf
Kommt aus der Zeit als Köln die Stapelrechte nutzte, soll heißen alle Schiffe die Köln passierten mussten vor ihrer Weiterfahrt die mitgeführten Güter den Kölner Bürgern zum Kauf anbieten. Dies geschah in den Häfen und Speicherhäusern. Beim abladen der Güter riefen die Kölner Zollbeamten sehr eindringlich "all af" was so viel auf Hochdeutsch heißt "Alles abladen".wer jetzt mal scharf nachdenkt was am Rosenmontag auf den Karnevalswagen geschieht, .... Die laden ihre Kamelle alle auf die Kölner Bürger ab. Süd is dat nämich!

10.11.2012

Leo Giersiefer

Alaaf kommt von, all aff, zu Deutsch alle ab wie los gehts, zum Rosenmontagszug, über die Jahre wurde daraus unser Alaaf

2011
23.02.2011

Lupus

Ich meine, wörtlich übersetzt heißt es soviel wie: "Es lebe Köln"

2010
06.03.2010

bruno

atürlich kölle alaaf--denn wer sagt schon helau